Kleine Künstler, große Kunst

Städtische Kindertageseinrichtung „Galerie Sternenburg“ begeistert Besucher mit Vernissage.

Die städtische Kindertageseinrichtung Sternenburg lud am vergangenen Wochenende Familien und Freunde zur eigenen Kunstausstellung ein und verwandelte sich hierfür in die „Galerie Sternenburg“. Schon beim Betreten des roten Teppichs im Eingangsbereich und beim Klang von klassischer Hintergrundmusik ließ sich die besondere Atmosphäre erspüren.

Bei einem kühlen Begrüßungsgetränk fiel der Blick der Gäste sofort auf eine große Fotowand – betitelt mit „Unsere Künstler“, auf der jedes Kind der Einrichtung als Portrait mit Baskenmütze und Halstuch abgebildet war.

In mehrwöchiger Projektarbeit hatten die Erzieherinnen die Kinder an große Künstler und deren Werke herangeführt. Da Kinder und Kreativität gut zusammen passen, war die Freude am Herstellen von Werken in Anlehnung an Van Gogh, Leonardo da Vinci, Monet und Co. groß, resümierten die pädagogischen Mitarbeiterinnen. In den Fluren und Räumen der Kita konnten Besucher zahlreiche Leinwände mit freien Interpretationen der Mona Lisa, der Brücke und den Sonnenblumen bestaunen.

Auch Keith Haring und Kandinsky waren Vorlage für gelungene Kunstwerke, die nicht nur mit Acryl, sondern auch mit Materialien und Techniken aller Art gestaltet wurden.

Beim freien „Action Painting“ konnten die Kinder Phantasie in Verbindung mit Bewegung ausleben, bei Hundertwassers bunten Häusern einzelne Etagen „erwürfeln“ und dann auf Papier bringen. Außerdem entstand in Handarbeit nach „Pixel Art“ ein großes Portrait von Marylin Monroe.

Mit Lichteffekten in Szene gesetzt wurden 73 Scherenschnitte der Kinder, die die Erzieherinnen mit viel Mühe abgefertigt hatten. Diese und die anderen Kunstwerke waren begehrte Kaufobjekte für Eltern und Angehörige. Eine Diashow zur Entstehung aller Ausstellungsstücke lud zum Verweilen ein. Nachdem die Kinder ihre Familien stolz durch die Galerie geführt hatten, konnten alle noch bei leckeren Canapés die Eindrücke sacken lassen. Alle waren sich einig, dass eine Vernissage wie diese dem Schaffen der Kinder einen wertschätzenden Rahmen gibt und nach einer Wiederholung verlangt.

Die kleinen "Sternen-Künstler" haben ihre Werke vorgestellt.