Katholischer Kindergarten St. Peter und Paul

Herzlich willkommen im katholischen Kindergarten St. Peter und Paul
Adresse: Geitbecke 8
58675 Hemer
(im Haus Hemer)
Telefon: 02372 / 10885
Email: kigapup@web.de
Ansprechpartnerin: Frau Marianne Schumacher, Leiterin
Familienzentrum: Zertifizierung voraussichtlich im Sommer 2011 im Verbund mit der städtischen Kindertageseinrichtung Räuberbande, Birkenweg 77
Einzugsgebiet: Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Stübecken, Landhausen, Becke, Märkische und Mendener Straße
Personal: Die Kinder werden von 5 Erzieherinnen (hiervon 3 in Teilzeitbeschäftigung) betreut und durch Praktikanten/innen unterstützt.
Gruppen: Der Kindergarten ist eine zweigruppige Einrichtung mit einer Gruppenstärke von jeweils 1 x 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und 1 x 20 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. Insgesamt bietet die Einrichtung 6 Plätze für Kinder unter 3 Jahren an.
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag: 07:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr
Mittwoch und Freitag: 07:00 - 12:30 Uhr
Blocköffnungszeit: 07:00 - 14:00 Uhr
(nach Bedarf können Öffnungszeiten auch verändert werden)
Aufnahmekriterien: • Einzugsgebiet der Gemeinde
• ein Elternteil muss einer Religionsgemeinschaft angehören
• Alter
• Sonderfälle, die nicht den Kriterien entsprechen, werden im Rat der Tageseinrichtung entschieden
Mehr Wissenswertes: Jede Gruppe besteht aus einem Gruppen- und Nebenraum mit

• einem Kreativbereich
• einem Bauteppich
• einer Puppenecke
• einer Leseecke
• Rückzugsecken

Darüber hinaus gibt es einen großen Flur, in dem auch eine Frühstücksecke für Kinder aus beiden Gruppen untergebracht ist. Für die Kleinen steht ein Ruheraum als Schlafmöglichkeit und ein separater Wickelbereich zur Verfügung. Eine Turnhalle kann täglich von den Kindern beider Gruppen genutzt werden. Die Küche wird sowohl zum Kochen als auch für Kleingruppenangebote gebraucht.

Das Außengelände bietet viele Möglichkeiten. Viele Spielgeräte, z.B. Schaukel, Rutsche, Sandkasten mit Kletter- und Sandspielanlage, Matschanlage, Fahrzeuge usw. laden zum aktiven Spielen ein. Weitere Abwechslungen außerhalb der Einrichtung geben uns der Park von Haus Hemer oder der angrenzende Wald.