Naturparke24 – Das lange Wochenende der Naturparke in NRW

Das Felsenmeer in Hemer ist mit einer außerordentlichen Führung dabei.

Erstmals findet am 17./18. Juni 2023 das lange Wochenende der 12 Naturparke in NRW statt. Insgesamt werden 24 extra zum Aktionstag geplante Veranstaltungen durchgeführt.

Auch der Naturpark Sauerland Rothaargebirge ist mit einer besonderen Führung durch das Felsenmeer in Hemer dabei. Als die Speläo Gruppe Sauerland vor drei Jahren einen Förderantrag für das Projekt „Visualisierung des mittelalterlichen Bergbaus im Felsenmeer“ gestellt hatte, ahnte sie kaum welche zeitaufwändige Arbeiten auf die ehrenamtlichen Forscher zukamen. „Wir haben rund 2000 Stunden meist in gebückter Haltung oder auf den Knie rutschend unter Tage verbraucht“, berichtet Wolfgang Hänisch, Initiator des Projektes, „um die Bergwelt mit neuester Technik zu vermessen und zu filmen“. Mehrere Terabytes Datenmaterial wurden zusammengetragen, die nun professionell durch einen Dienstleister aufbereitet werden.

Noch ist das Projekt nicht abgeschlossen, denn die Visualisierung auf mobilen Endgeräten steht noch aus. Dennoch gibt es über das Projekt viel zu berichten und einiges wird exemplarisch im Naturpark Informationszentrum an der Deilinghofer Str. 71 gezeigt werden. Natürlich geht die Führung auch direkt in das Felsenmeer. Dort wird Wolfgang Hänisch, bekannter Erzählforscher aus Hemer, die Teilnehmer mit in die Sagen- und Geschichtswelt mitnehmen.

„Wir sind sehr gespannt auf Prämiere“, so Diana Naumann vom Kulturquartier der Stadt Hemer und Bernd Strotkemper vom Naturpark Sauerland Rothaargebirge, die für den organisatorischen Rahmen verantwortlich sind.

Die Führungen im Felsenmeer finden am Samstag/Sonntag, den 17./18. Juni 2023 jeweils um 10 Uhr und 14 Uhr statt. Informationen zu Naturparke24 und den einzelnen Veranstaltungen bietet die Website www.naturparke24.de. Dabei sind alle Veranstaltungen zu 100 Prozent kostenfrei, Interessierte müssen sich jedoch bis zum 14. Juni 2023 auf der Website anmelden. Das Kartenkontingent ist verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Hintergrund: Mit „Naturparke24 – das lange Wochenende der Naturparke in Nordrhein-Westfalen“ laden die Naturparke landesweit zu besonderen Aktionen ein, die Jung und Alt faszinierende Naturerlebnisse vor der eigenen Haustüre ermöglichen. Das Programm bietet außergewöhnliche Veranstaltungen an faszinierenden Orten – ob unter freiem Himmel oder in alten Gemäuern, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Es verdeutlicht, was Naturparkarbeit ausmacht und wie vielfältig die Aufgaben und Handlungsbereiche der Naturparke sind, deren Gebiet immerhin rund 45 Prozent der gesamten Landesfläche ausmacht. Dabei präsentieren sich die Naturparke als attraktives Ziel für alle, die Erholung, Ruhe und Naturerlebnis suchen. Zugleich widmen sie sich jedoch dem Bewahren und Schutz von Natur und Landschaft, der Entwicklung konkreter Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Förderung regionaler Produkte.

Getragen wird die Veranstaltung vom im August 2022 gegründeten Naturparke NRW e.V., der die Naturparke in Nordrhein-Westfalen mit gebündelter Kompetenz und Expertise bei ihrer Arbeit unterstützt.

Näheres unter  www.npsr.de

Ansprechpartner: