Bürgerbüro

Das Bürgerbüro ist Ihre Anlaufstelle in der Verwaltung. Fast alle Angelegenheiten des täglichen Lebens, die mit dem Rathaus zu tun haben, können Sie direkt und aus einer Hand im Bürobüro erledigen. Wir bieten Ihnen Information und persönliche Hilfestellung bei vielen Verwaltungsfragen.

Durch unsere langen Öffnungszeiten können Sie die Verwaltung jetzt noch besser erreichen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ausserdem dafür sorgen, dass Ihr Anliegen möglichst schnell bearbeitet wird, so dass Sie nur mit kurzen Wartezeiten rechnen müssen.
Unser Team im Bürgerbüro ist bemüht, Ihnen bei allen Fragen zu helfen. Sollte es jedoch um sehr spezielle Probleme gehen oder sollte eine längere Beratung notwendig sein, stehen Ihnen selbstverständlich auch alle Ämter und Abteilungen im Rathaus weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für Ihre Anliegen und Fragen müssen Sie nicht mehr die verschiedensten Stellen im Rathaus aufsuchen. Das Team des Bürgerbüros ist Ihr Ansprechpartner für die folgenden Aufgabenbereiche:

  • An-, Ab- und Ummeldungen der Wohnung
  • Auskünfte aus dem Einwohnermelderegister
  • Ausstellung von Aufenthalts-, Melde-, Lebens- und Haushaltsbescheinigungen
  • Beglaubigungen
  • Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und Kinderausweisen
  • Ausstellung von Lohnsteuerkarten
  • Ausstellung von Führungszeugnissen
  • Auszüge aus dem Gewerbezentralregister
  • Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen
  • Beantragung von Fahrerlaubnissen
  • Informationen zum Staatsangehörigkeitsrecht, zu Einbürgerungen und Auswanderungen
  • Namensänderungen
  • Wehrerfassung und Unabkömmlichkeitsstellungen
  • An- und Abmeldungen von Hunden sowie die Ausgabe von Ersatzhundesteuermarken
  • Ausstellung von Fischereischeinen
  • Annahme von Fundsachen
  • Anträge auf Anerkennung als Schwerbehinderter
  • Antragsausgabe und Annahme von Angelegenheiten nach dem Unterhaltssicherungsgesetz und BAFöG
  • Anträge auf Gewährung von Erziehungsgeld
  • Ausgabe von Sperrgutkarten, Grünabfallsäcken, Stadtinfos und sonstigen Vordrucken
  • Annahme von Lastschriftermächtigungen für die Stadtkasse Hemer

Servicezeiten und Kontaktinfo

Tel.:

02372 - 55 11 18

Fax:

02372 - 55 16 01

E-mail-Adresse:

buergerbuero@hemer.de

Öffnungszeiten:

Montag

8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Dienstag

8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Mittwoch

8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Donnerstag

8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitag

8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

1. Samstag im Monat

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr