Waldfriedhof

Ein Landschaftsgarten für die Lebenden und die Toten

Der Waldfriedhof Hemer ist der größte städtische Friedhof in Hemer. Er liegt in einem Waldgebiet eingebettet zwischen den Ortsteilen Sundwig und Westig.

Angelegt wurde er um das Jahr 1923 durch eine Stiftung der Familie von der Becke, die noch heute ihren Familienfriedhof auf dem Waldfriedhof pflegt.

Heute sind rund 4500 Gräber harmonisch in das Waldgebiet integriert. Hier werden Verstorbene aller Konfessionen aus Hemer und Umgebung sowie mit der Stadt Hemer verbundene Men­schen beerdigt.

Der Friedhof ist über 2 Zufahrten zu erreichen und es stehen an beiden Eingängen ausreichend Parkplätze für die Trauergäste und Friedhofs-besucher zur Verfügung. Der Waldfriedhof verfügt darüber hinaus über eine Anbindung an das Netz des Bürgerbusses am Eingang Westig.

In der Mitte des Friedhofes finden Sie die Abschieds- und Aufbahrungsräume des Waldfriedhofes. In den verschiedenen Räumen finden bis zu 75 Personen zu Abschiednahmen und Trauerfeiern Platz. Die Räume sind zur Gestaltung der Trauerfeiern mit einer modernen Beschallungsanlage und einer elektronischen Orgel ausgestattet.