Energieberatungsangebot der Verbraucherzentrale Iserlohn/Hemer

Durch die richtigen Energiesparmaßnahmen im Haushalt und am Gebäude können Hausbesitzer, Mieter und Bau-Interessierte Energie und damit Geld einsparen sowie den Wohnkomfort verbessern. Allerdings wird es immer schwieriger, aus der Vielzahl von verschiedenen Informationen, Angeboten und neuen technischen Möglichkeiten die passende Strategie herauszufinden.

Daher bietet die Verbraucherzentrale in Iserlohn/Hemer rund um den Themenkomplex Energie folgende Beratungsangebote an:


Energieberatung am Telefon

Telefonsprechstunde

Die Energieberatung Iserlohn/Hemer bietet eine kostenlose telefonische Beratung zur Gebäudemodernisierung unter der Rufnummer 02372/551199 an.


Energieberatung in der Beratungsstelle Iserlohn

Energieberatung (30 Minuten)

In der persönlichen Erstberatung beantworteten die Energie-Experten in einem halbstündigen Gespräch alle Fragen vom Stromsparen im Haushalt bis zu Modernisierungsmaßnahmen bis hin zu ersten Fragen bei der Neubauplanung.
Entgelt: kostenlos


Beratung zu Strom- und Gaspreisen (20 Minuten)

Die Verbraucherzentrale berät Sie zu Preiserhöhungen bei Strom und Gas und hilft Ihnen, Geld aus überhöhten Rechnungen zurückzufordern sowie ein kostengünstiges und verbraucherfreundliches Angebot zu finden.
Entgelt: 9 Euro

Handelt es sich um ein komplexes Problem, können Sie auch eine außergerichtliche Rechts-vertretung in Anspruch nehmen.
Entgelt inkl. Rechtsberatung: 25 Euro


Vor-Ort-Beratungsangebote

Basis-Check (60 Minuten)

Ideal für Mieter zum Aufspüren versteckter Stromfresser im Haushalt. Beim einstündigen Besuch zu Hause werden die Abrechnungen von Strom und Heizung geprüft und die vorhandenen Elektrogeräte gesichtet. Zusätzlich wird im Gespräch das Heiz- und Lüftungsverhalten besprochen.
Entgelt: kostenlos
 

Solarwärme-Check * / *** (2 x 60 Minuten)

Der Solarwärme-Check ist ein Angebot für Privathaushalte, die eine solarthermische Anlage zur Warmwasserbereitung und/oder Heizungsunterstützung besitzen. Bei diesem Angebot nimmt der Energie-Experte die zentralen Komponenten der Anlage unter die Lupe. Zusätzlich werden Messgeräte für die Aufzeichnung wichtiger Systemtemperaturen angeschlossen. Diese Messdaten werden nach einigen Tagen - davon mindestens einem Sonnentag - ausgelesen. Die Daten werden zusammengeführt, die Messergebnisse interpretiert und in einem schriftlichen Bericht dokumentiert, wie die Effizienz der Anlage verbessert werden kann.
Entgelt: 30 Euro


Heiz-Check * / ** (2 x 60 Minuten)

Effizienzprüfung für bestehende Gas- oder Ölbrennwertkessel, Niedertemperaturkessel, Wärmepumpen und Fernwärmeanschlüsse. Durch zwei aufeinanderfolgende Termine (jeweils ca. eine Stunde) wird es ermöglicht, die Systemtemperaturen aufzuzeichnen. Des Weiteren wir der Dämmstandard der Rohre und Armaturen sowie der Anlagenkomponenten (Kessel, Regelung, Speicher usw.) in Augenschein genommen. Ein ausführlicher Bericht zeigt die Maßnahmen auf, mit denen der Fachhandwerker den Heizkessel optimal einstellt.
Entgelt: 30 Euro


Beratung zur energetischen Modernisierung (90 Minuten)

Unsere Energieexperten prüfen vor Ort, welche Wärmedämmmaßnahmen sinnvoll sind, wie es um die Heizung beschaffen ist oder ob sich Investitionen in alternative Techniken wie Solaranlagen, Wärmepumpe oder Holzpelletheizungen lohnen. Anbieterunabhängig wird ausgelotet, was im Einzelfall geeignet ist, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind und welche Fördermöglichkeiten sich bieten.
Entgelt: 60 Euro


Beratung zu Solarstrom (90 Minuten)

Ist Ihr Haus für eine Photovoltaik-Anlage geeignet? Wir sagen Ihnen, was Sie investieren müssen, mit welchem Ertrag Sie rechnen können, welche finanzielle Förderung es gibt, wie Sie möglichst viel des von Ihnen erzeugten Solarstroms selbst verbrauchen können und ob sich die Anschaffung eines Stromspeichers lohnt.
Entgelt: 60 Euro
 

Beratung zu Feuchte und Schimmel (90 Minuten)

Bei feuchten Wänden und Schimmelbefall führen wir erste Messungen durch und analysieren das Problem vor Ort. Anschließend erfolgen Hinweise auf mögliche Ursachen und Vorschläge für Sanierungsmaßnahmen.
Entgelt: 60 Euro


 

Weitere Informationen zu den Vor-Ort Beratungsangeboten finden Sie unter:
http://www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung

Interessierte Verbraucher können während der Öffnungszeiten in der Beratungsstelle Iserlohn, telefonisch unter 02372/ 551199 oder per E-Mail unter hemer.energie@verbraucherzentrale.nrw einen Beratungstermin ausmachen. Termine für alle Vor-Ort-Beratungsangebote können zusätzlich über die Energie-Hotline unter 0211 / 33 996 555 vereinbart werden.

 

**   nur während der Heizperiode
*** nur in den Sommermonaten

Ihre Ansprechpartnerin




Dipl.-Ing. Birgit Stracke

Verbraucherzentrale NRW e.V.
Energieberatung Iserlohn/Hemer
Theodor-Heuss-Ring 5
58636 Iserlohn

Tel.: 02372/551199