Hier finden Sie Informationen zum Energiesparen

24.10.2018 / Leben in Hemer

Besser nicht zu lange warten

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Iserlohn: Viele Heizkessel sind veraltet - neue Energieberaterin informiert zum Heizungstausch.
09.07.2018 / Leben in Hemer

Hemers Schulen sparen weiter

Am 26.06.2018 fand die Prämierungsveranstaltung für das zweite Jahr im Projekt Energiesparen macht Schule statt. Auch im Jahr 2017 haben Hemers Schulen wie schon im Vorjahr kräftig am Energieverbrauch gespart.

16.03.2016 / Leben in Hemer

Earth Hour 2016

Hemer beteiligt sich wieder an der Earth Hour am 19. März um 20:30 Uhr; weltweite Klimaschutzaktion
18.01.2016 / Leben in Hemer

Klimaschutzfilm - Tonni, Schlaufuchs und Horst

Am 30. September 2015 hatte der Film mit neun Hemeraner Kindertageseinrichtungen im JuK seine große Premiere. Inzwischen ist der Film auf umweltfreundliche Eco-Disks gebrannt worden und wird so in einer hohen Bildauflösung den Hemeraner Bildungseinrichtungen und den Sponsoren Lobbe, Sparkasse und Stadtwerke zur Verfügung gestellt.

05.11.2015 / Leben in Hemer

Sparsame Häuser für Monitoring gesucht

Nicht immer werden die errechneten Verbrauchswerte von Neubauten und sanierten Häusern auch vollständig erreicht. Um herauszufinden, woran das liegt und wie auch auf lange Sicht optimale Nutzen- und Spareffekte erzielt werden können, sucht eine Studie jetzt 600 Niedrigenergie- und Passivhäuser für eine Langzeitbeobachtung.

28.11.2014 / Leben in Hemer

Heizen mit Strom

Wer seine vier Wände mit Nachtspeicherheizung, Infrarotheizung oder Konvektor warm hält, der zahlt pro Kilowattstunde sage und schreibe zwei Mal mehr als mit einer Öl- oder Gasheizung.

27.11.2014 / Leben in Hemer

Green Stories - Umwelt-Schreibwettbewerb für Nachwuchs-Journalistinnen und -Journalisten

Das Internetportal www.LizzyNet.de startet den Umweltschreibwettbewerb GreenStories, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

26.11.2014 / Leben in Hemer

CO2 Einsparung durch Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Hemer im Jahr 2014

Das Bundesministerium für Umwelt, Natur, Bau und Reaktorsicherheit (BMU)  fördert mit der nationalen Klimaschutzinitiative den Austausch alter Lichttechnik der Straßenbeleuchtung  zur Verringerung der CO2 Produktion.

24.11.2014 / Leben in Hemer

Hemer erneut mit European Energy Award ausgezeichnet

Rund 25 Prozent der NRW-Kommunen erschließen systematisch ihr Energieeinsparpotenzial, indem sie am Energiemanagement-Verfahren European Energy Award (EEA) teilnehmen.

15.10.2014 / Leben in Hemer

Leitbild Energie und Klimaschutz

Der Betriebsausschuss für eigenbetriebsähnliche Einrichtungen hat am 23.09.2014 die Einführung des Leitbildes "Energie und Klimaschutz" verabschiedet.

25.06.2014 / Leben in Hemer

Stromfressern auf der Spur

Energieberatung der Verbraucherzentrale hilft Mietern, Energie-Diebe in den eigenen vier Wänden zu finden.