Briefwahl

Briefwahl Rathaus möglich

Die Briefwahlunterlagen können grundsätzlich erst nach dem Druck der Stimmzettel ausgestellt und versandt werden. Die Stimmzettel werden voraussichtlich am 12.04.2022 im Rathaus eintreffen.

Anträge auf Briefwahlunterlagen können nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung bis zum 13.05.2022 um 18.00 Uhr gestellt werden. Diese werden den Wahlberechtigten voraussichtlich im Zeitraum 09.04.2022 bis 24.04.2022 zugestellt. Bei einem Antrag auf Briefwahlunterlagen sind die üblichen Postlaufzeiten zu beachten. Um einen rechtzeitigen Zugang der Unterlagen sicherzustellen, empfiehlt das Wahlbüro den Antrag bis spätestens zum 11.05.2022 zu stellen.

Für viele Wählerinnen und Wähler ist es bereits zur Routine geworden, die Briefwahlunterlagen im Wahlbüro der Stadt Hemer persönlich zu beantragen und direkt an Ort und Stelle zu wählen.

Diese Möglichkeit wird den Wählerinnen und Wählern nach aktueller Rechtslage grundsätzlich auch in Zeiten der Corona-Pandemie gewährt werden. In Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen bittet das Wahlbüro der Stadt Hemer ggf. von einer persönlichen Vorsprache im Wahlbüro abzusehen! Die Briefwahlunterlagen können schriftlich oder ganz einfach über das Internet beim Wahlbüro der Stadt Hemer beantragt werden.

Für den schriftlichen Antrag kann das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung genutzt werden. Diese werden den Wahlberechtigten voraussichtlich zwischen dem 09.04. und dem 24.04.2022 per Post zugehen.

Die Rücksendung des ausgefüllten Wahlbriefs ist für die Wählerinnen und Wähler kostenlos. Alternativ können Wahlbriefe auch in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Für die Rücksendung wird ebenfalls auf die üblichen Postlaufzeiten verwiesen.

Briefwahlunterlagen online beantragen
Das Onlineverfahren für den Antrag auf Briefwahlunterlagen wird für folgenden Zeitraum frei geschaltet:

11.04.2022    00:00 Uhr      bis      11.05.2022    12:00 Uhr

Das Onlineverfahren finden Sie hier:
Antrag auf Briefwahlunterlagen online stellen

Öffnungszeiten des Wahlbüros

Wahlbüro

Tag
Montag:8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
Dienstag:8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Mittwoch:8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Donnerstag:8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag:8 bis 12 Uhr
Samstag:geschlossen
sonntag:geschlossen

Ihre Ansprechpartner im Wahlbüro

Ihre Ansprechpersonen

Frau Christine Schinski
02372 551-126
Rathaus I
Raum 106
Hademareplatz 44
58675 Hemer
Frau Annika Täger
02372 551-111
Rathaus I
Raum 102
Hademareplatz 44
58675 Hemer
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Montag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
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Herr Jörn Knipping
02372 551-110
Rathaus I
Raum 104
Hademareplatz 44
58675 Hemer
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Montag:8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Dienstag:9 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Mittwoch:8 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Donnerstag:8 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag:8 bis 13 Uhr
Samstag:Jeder erste Samstag im Monat: 9 bis 12 Uhr

Das Bürgerbüro und Standesamt können aufgrund der aktuellen Corona-Situation nur nach Terminvereinbarung aufgesucht werden.

Herr Jan-Hendrik Peters
02372 551-127
Rathaus I
Raum 105
Hademareplatz 44
58675 Hemer