Liebe, Love and the Sexperts

Theater über Liebe, Gefühle und Sexualität begeisterte am Mittwoch, dem 17. Mai, in zwei Vorstellungen um 8:30 Uhr und um 10:30 Uhr im JuK

Das Team des Kinder- und Jugendschutzes und das Kinder- und Jugendtheater „Stageplay“ der Kinder- und Jugendförderung der Stadt freute sich zusammen mit der AIDS Hilfe im Märkischen Kreis e.V. über 300 Schüler*Innen der weiterführenden Schulen aus Hemer in zwei ausverkauften Vorstellungen zum Theaterstück „Liebe, Love and the Sexperts“ im JuK begrüßen zu dürfen.

Präsentiert von „Theaterspiel“ aus Witten hatte es die Intention, Jugendliche für das Thema Sexualität zu sensibilisieren, da HIV nach wie vor nicht heilbar ist und auch heute noch von vielen unterschätzt wird. Spielerisch, temporeich und mit viel Humor wurde über die Bühne aufgeklärt. Die Jugendlichen wurden ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität animiert.

Letztendlich drehte sich das Theaterstück „Liebe, Love and the Sexperts“ mit ansteckender Lockerheit um die schönste Nebensache der Welt und was Alles Wundervolles, Irritierendes aber vielleicht auch Beängstigendes passieren kann, wenn man zum ersten Mal hiermit in „Berührung“ kommt.
Eigentlich ist Lucy nicht Robins Typ: Sie liebt Mathe und Schnecken, er geht am liebsten kicken. Aber als er in die neue Schule kommt und neben ihr Platz nimmt, gibt es den berühmt berüchtigten Blitz. Danach wissen die Zwei nicht, wie sie mit den neuen Gefühlen füreinander umgehen sollen. Doch sie erhalten kompetente Hilfe von den aus der digitalen in die analoge Welt entstiegenen skurrilen aber empathischen Sexperten „Bill the boy“ und „Lovely Rita“.

Das Theaterstück wendet sich verstärkt an Schulen, da hier der Ort ist, an dem man schon früh viele junge Menschen erreichen und sensibilisieren kann.
Die psychosexuelle Entwicklung im Jugendalter verläuft sehr unterschiedlich; das Stück richtet sich in diesem Kontext speziell an die 8. und 9. Jahrgänge.
Somit waren im Zuschauerraum begeisterte Schüler*innen von der Felsenmeer-, der Wilhelm-Busch-, der Europa- und der Hans-Prinzhorn-Realschule, sowie dem Woeste-Gymnasium zu finden.

Im intensiven aber lockeren Nachgespräch mit den Darsteller*Innen und den Pädagog*Innen konnten die Jugendlichen im Anschluss alle Fragen zu den Themen Sexualität und dem Theaterstück loswerden und erhielten zusätzlich die Infos an welche Stellen und Personen Sie sich in Hemer und Umgebung wenden können, wenn sie in der Zukunft Hilfe benötigen oder auch nur Fragen zum Thema Sexualität haben.

 

Zurück zur Übersicht