Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Hemer gemeinsam mit der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen herzlich zur zentralen Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages ein. Die Feier findet am Sonntag, dem 16. November 2025, um 15 Uhr am Ehrenmal im Friedenspark an der Parkstraße/Mühlackerweg statt.
Der Volkstrauertag ist ein Tag des stillen Gedenkens an die Opfer von Krieg, Gewalt und Terror. Gemeinsam wollen die Teilnehmenden innehalten, erinnern und ein Zeichen für Frieden, Menschlichkeit und Versöhnung setzen.
Die Kurzandacht wird in diesem Jahr von Pfarrerin Timpe-Neuhaus gehalten. Die organisatorische Ausrichtung der Veranstaltung übernimmt die Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen Hemer.
„Gerade in einer Zeit, in der Frieden keine Selbstverständlichkeit ist, wollen wir am Volkstrauertag gemeinsam ein Zeichen setzen – gegen das Vergessen und für eine friedliche Zukunft“, so Bürgermeister Schweitzer.
Im Anschluss an die Gedenkfeier sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen, sich im Gemeindehaus Christ-König bei einer Tasse Kaffee aufzuwärmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.