Hemer bewegt - das Videoportal auf www.hemer.de

Hemer in bewegten Bildern - hier erscheinen in unregelmäßiger Reihenfolge Videos aus, in und über die Stadt Hemer. Wir bedanken uns herzlich bei allen ehrenamtlichen Kooperationspartnerinnen und Partner, ohne die wir die Plattform nicht füttern könnten.

18.05.2017 / Rathaus

Konzert des MGV Brockhausen zum 125-jährigen Jubiläum

Für sein großes Jubiläumskonzert hatte der Chor weitere musikalische Gäste gewinnen können: die Gesangsabteilung des Bürgervereins Apricke, der CVJM Posaunenchor Deilinghofen und der gemischte Chor Half Past Six zu den Mitwirkenden im ausverkauften Saal des Jugend- und Kulturzentrums am Park in Hemer.

15.12.2016 / Rathaus

60 Jahre "Allzeit bereit!" - Pfadfinder in Hemer

Der "Ring Rote Erde" beging am 26. April 2015 die Feierlichkeiten zum runden Geburtstag in den Anlagen des Felsenmeermuseums. Das Video-Team-Hemer war dabei...

05.12.2016 / Rathaus

Holocaust-Überlebende über ihre Lager- und Rettungsgeschichte

Unter dem Motto "Begegnen, gedenken, weitergeben, Zukunft gestalten" stand im September 2016 eine Veranstaltung in der Aula der Gesamschule Hemer, bei der aus Israel angereisten Holocaust-Überlebende über ihre Lager- und Rettungsgeschichte berichteten und mit den Schülern der Oberstufe ins Gespräch kamen. Organisiert wurde dieses Treffen durch den Lüdenscheider Verein "Haus des Lebens" in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Zeugen der Zeitzeugen". Das Video-Team-Hemer war dabei...

01.12.2016 / Rathaus

125 Jahre MGV Brockhausen

Sein großes Jubiläum feiert der Männergesangsverein aus Hemer-Brockhausen im Jahr 2016 - das Video-Team-Hemer war dabei...

27.09.2016 / Rathaus

Städtepartnerschaft: 25 Jahre Doberlug-Kirchhain und Hemer

Mit dem Verkehrsverein Hemer besuchte eine Hemeraner Delegation ihre Freunde in Brandenburg. Der Film wurde vom Video-Team-Hemer zur Verfügung gestellt.

28.01.2016 / Rathaus

Brockhausen - die gute alte Zeit

Das Video-Team-Hemer hat der Stadt Hemer diesen Film von Gerhard Westhoven - unter Mitwirkung von Günter Hamisch - zur Verfügung gestellt. Der Film aus dem Jahr 1999 mit historischen Aufnahmen befasst sich mit der Geschichte und der Entstehung des Stadtteils.

22.07.2015 / Rathaus

Der Jübergturm - eine neue Perspektive

Leider ist der Jübergturm im Sauerlandpark nicht barrierefrei zu besteigen. Den vielfachen Wunsch von Hemeraner Bürgerinnen und Bürgern sowie begeisterten Gästen des Sauerlandparks mit und ohne Handicaps, die Perspektiven des Wahrzeichens Hemers erleben zu dürfen, hat das Stadtmarketing erfüllt.

17.12.2014 / Rathaus

Hemeraner Herbsttage - ein Portrait

Zehntausende schlendern durch die Innenstadt Hemers. Klar, die Hemeraner Herbsttage locken auch seit 40 Jahren an jedem letzten Wochenende im September.

10.12.2014 / Rathaus

Hemeraner Weihnacht - ein Portrait

Das Video wurde der Stadt Hemer freundlicherweise von Markus Baumeister (das Zeichen - Film und Medien / www.zumzeichen.de) zur Verfügung gestellt.

28.11.2014 / Rathaus

50 Jahre Hemer: 6 Bürger sprechen darüber

Zum 50. Stadtjubiläum im Jahr 1986 wollte das Video-Team-Hemer (VTH) Bürgerinnen und Bürger über ihre Erfahrungen zur Stadtentwicklung von der Stadtwerdung über Krieg und Nachkriegszeit bis 1986 berichten lassen. Da Frauen vieles anders beurteilen, hat das VTH daher einen "Damentalk" - und getrennt davon einen "Herrentalk" - veranstaltet. Den Damen haben wir vor einiger Zeit den Vortritt geschenkt - hier finden Sie nun die von Hans-Hermann Stopsack moderierte Gesprächsrunde mit den Herren.

28.11.2014 / Rathaus

Der Radweg Hemer-Menden ist da

Dank des steten Ansporns einer kleinen Partei aus der Nachbarstadt Menden konnte der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Hemer und Menden schneller als gedacht gebaut und am 15. November 2014 durch die Bürgermeister Michael Esken (Hemer) und Volker Fleige (Menden) offiziell eröffnet werden. Ein schöner Tag für alle Radfahrer aus Hemer und Menden. Wer ihn nicht braucht, kann ja immer noch Bus und Auto fahren.

26.08.2014 / Rathaus

Zum Genießen: Das Felsenmeer

Das Video wurde der Stadt Hemer freundlicherweise von Markus Baumeister (das Zeichen - Film und Medien / www.zumzeichen.de) zur Verfügung gestellt.

25.08.2014 / Rathaus

50 Jahre Hemer: 8 Bürgerinnen sprechen darüber

Zum 50. Stadtjubiläum wollte das Video-Team-Hemer (VTH) Bürgerinnen und Bürger über ihre Erfahrungen zur Stadtentwicklung von der Stadtwerdung über Krieg und Nachkriegszeit bis 1986 berichten lassen. Da Frauen vieles anders beurteilen, hat das VTH daher einen "Damentalk" - und getrennt davon einen "Herrentalk" - veranstaltet. Der Herren-Talk wird in Kürze folgen...

18.08.2014 / Rathaus

Jubiläum 1994: 5 Jahre Felsenmeermuseum

Kurz vor den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum am 24. August 2014 hat das Video-Team-Hemer Aufnahmen vom Sommerfest des Bürger- und Heimatvereins Hemer anlässlich des fünften Geburtstages aus dem Archiv gesucht.

18.08.2014 / Rathaus

Stadtteilfest Sundwig 2012

Immer wieder Spiel und Spaß für die ganze Familie - das Stadtteilfest in Sundwig.

18.08.2014 / Rathaus

Bewegt ins hohe Alter

Eine besondere Fachtagung fand am 21. September 2013 im Woeste-Gymnasium statt.

31.07.2014 / Rathaus

Hemer - eine Stadtrundfahrt in den 90er Jahren

Der damalige Erste Beigeordnete und Baudirektor Horst Grete tourte im Jahr 1991, als auch die Städtepartnerschaft zwischen Doberlug-Kirchhain und Hemer besiegelt wurde, mit dem Video-Team-Hemer durch die Felsenmeerstadt. Resultat: ein eineinhalbstündiger Film, der uns heute, 23 Jahre später, objektiv vor Augen führt, wie rasant und modern sich Hemer entwickelt hat.

31.07.2014 / Rathaus

Informationstag Wasser 2013

Die Stadtwerke Hemer hatten zum Infotag eingeladen, um die Bürgerinnen und Bürger nach der Trinkwasserverunreinigung zu Beginn des Jahres 2013 umfangreich zu informieren. Rund 1.500 und das Video-Team-Hemer waren der Einladung gefolgt, ließen es sich bei Gegrilltem schmecken. Auch die Kinder hatten eine Menge Spaß auf der Hüpfburg, an dem Kletterturm, beim Kinderschminken und Gewinnspielen.

31.07.2014 / Rathaus

Zukunftsforum Ihmert - erste Ergebnisse

Im April 2014 trafen sich die Ihmerter Bürgerinnen und Bürger in der Gemeindehalle am Haßberg, um die ersten Ergebnisse der Zukunftswerkstatt zusammenzutragen. Das Video-Team-Hemer war auch dabei.

31.07.2014 / Rathaus

Hemer - ein historisches Kurzportrait

Hemers Stadtgeschichte im Schnelldurchlauf - das Video-Team-Hemer hat Hemers Historie kurz und bündig in 2:25 Minuten zusammengefasst.

21.07.2014 / Rathaus

VIDEO: Konstituierende Ratssitzung vom 1. Juli 2014 (Kurzfassung)

In der Aula des Woeste-Gymnasium wurden u.a. Bürgermeister Michael Esken, dessen Stellvertreter und die Ratsmitglieder vereidigt. Die Stadt Hemer bedankt sich bei Heinz Schwarz und Helmut Walter vom Video-Team-Hemer für das Filmmaterial.