Meilensteine auf dem Weg zum Klimaschutzkonzept

Klimaschutz ist für die Stadt Hemer seit den 80er Jahren ein wichtiges Ziel. Unter dem Motto "Think global - act local" erstellte die Stadt bereits im Jahr 1984 eine Geschäftsanweisung zur Energiebewirtschaftung ihrer städtischen Gebäude. Ein 1993 erarbeitetes Energiekonzept wurde die Grundlage für Empfehlungen und Inspiration für den weiteren Ausbau und eine Optimierung der Hemeraner Energiepolitik. Erklärtes Ziel war der Aufbau eines Energiemanagements und die kontinuierliche Kontrolle des Energieverbrauchs der städtischen Liegenschaften. Erster Schritt war die Bestandsaufnahme und anschließend die Auswertung der aktuellen Energieverbräuche. Die verbrauchserhöhenden Mängel wurden behoben. Im zweiten Schritt wurden dann Maßnahmen zur Reduzierung des Wärme-, Wasser- und Stromverbrauchs durchgeführt.

Im Einzelnen:
- Flächendeckender Einbau von Thermostatventilen
- Wärmedämmungsmaßnahmen
- Wassersparende Selbstschlussarmaturen
- Erneuerung überalterter Heizungskessel-, Heizungspumpen
- Heizkreistrennungen und hydraulischer Abgleich um den Bedarf gezielter zu regulieren.
- Erneuerung und Erweiterung von Regelanlagen
- Installation einer Regenwassernutzunganlage bei KITA Neubau
- Test der Verwendung von Biokraftstoffen beim Stadtbetrieb Hemer
- Nutzung eines von den RWE gesponserten Elektrofahrzeuges im Rahmen eines Pilotprojektes
- Aufnahme einer Verbotsklausel für die Verwendung von Tropenhölzern in die Vergabeordnung.

Bei allen Investitionsentscheidungen wurden energetische Gesichtspunkte konsequent mit einbezogen. Dadurch hat die Stadt Hemer ihr energie- und klimapolitisches Handeln ständig erweitert und verbessert sowie sich insbesondere durch den Beitritt zum Klimabündnis 2006 eigene CO2-Emissionsziele gesetzt. Seit 2005 nimmt die Stadt außerdem am Zertifizierungsprozess des European Energy Award (eea) teil. Der European Energy Award ist ein bewährtes Instrument des Landes, das Städten und Gemeinden bei der systematischen Erschließung ihrer Nachhaltigkeitspotenziale hilft.  Im Rahmen der Landesgartenschau hielt Hemers Bürgermeister Michael Esken einen Vortrag über den European Energy Award und das Engagement der Stadt Hemer in diesem Zusammenhang.

 

Zu Beginn des Jahres 2011 wurde das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und das Büro für Energiewirtschaft und technische Planung (BET) Aachen mit der Erstellung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes beauftragt, welches am 15. Mai 2012 vom Rat der Stadt Hemer beschlossen wurde. Am 1.10.2013 nahm der Klimamanager seine Tätigkeit auf. Er soll Ansprechpartner für Bürger, Unternehmen, Politik und Verwaltung der Stadt sein und zur Schaltzentrale eines Klimaschutz-Netzwerkes werden.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) förderte die Erstellung des Klimakonzepts  und fördert auch die neu geschaffene Stelle des Klimamanagers.