Ein Industriestandort im Grünen mit einer starken Gemeinschaft

"zusammen leben in Hemer"

In allen Bereichen - Wirtschaft, Wohnen, Tourismus, Freizeit, Natur, Gesundheit, Ehrenamt, Sport, Bildung - hat Hemer viel zu bieten. Mit knapp 35.000 Einwohnern ist Hemer die viertgrößte Stadt im Märkischen Kreis und liegt in direkter Nachbarschaft zum Ballungsraum Ruhr: Ein hoch innovativer Standort inmitten einer landschaftlich reizvollen Umgebung, wo die Menschen gemeinsam für die Sache stehen und an einem Strang ziehen. Das macht das "zusammen leben in Hemer" aus.

Hemer ist eine Stadt, die sich nach wie vor das Ziel setzt, noch attraktiver als Arbeits-, Wirtschafts- und Wohnstandort zu werden. Dass Hemer hier auf dem richtigen Weg ist, zeigt nicht zuletzt die im Vergleich zu anderen Städten dieser Größenordnung positive Entwicklung der Einwohnerzahlen. Keine Frage, die Landesgartenschau 2010 war der Entwicklungsmotor für Hemer. Eine hochmoderne Multifunktionsarena und vor allem Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen in Höhe von über 20 Millionen Euro haben damals einen Stadtentwicklungsprozess in Gang gesetzt, der unter normalen Umständen mindestens 15 Jahre benötigt hätte. Dies hat den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein starkes Selbstbewusstsein und eine ausgeprägte Identifizierung mit ihrem Standort gegeben. Was solche eine Stimmung bewirkt, zeigt die Bedeutung des Ehrenamtes in Hemer: Allein der Förderverein Sauerlandpark verzeichnet über 1.000 Mitglieder, zudem engagieren sich viele Menschen und Unternehmen in verschiedenen karitativen oder sportlichen Vereinen und Institutionen, um gemeinsam vieles in Hemer zu bewegen.

Einkaufen in Hemer

Die erheblichen Investitionen im Innenstadtbereich zahlen sich aus. Ein modernes Erscheinungsbild und Flächen, mit attraktiver Aufenthaltsqualität haben für eine merkliche Belebung des Einzelhandels in der Innenstadt gesorgt. Seit April 2011 verfügt Hemer über das Medio Center, in dem sieben Filialisten beheimatet sind. Neben dem Nöllenhofcenter und dem Felsenmeercenter ist dies das dritte Einkaufscenter in der Innenstadt, das das Angebot der kleinen Geschäfte in der Einkaufsstraße ergänzt.

Ein zusätzlicher Punkt, der das Einkaufen in Hemer so attraktiv macht: Im Innenstadtbereich gibt es über 1.500 (kostenfreie) Parkplätze. Welche andere Stadt kann da mithalten?

Schöne Aussichten - Freizeit in Hemer

Naherholung in Hemer? Und was für eine! Seit April 2011 lädt der Sauerlandpark Hemer Besucherinnen und Besucher in das ehemalige Kasernengelände ein. Große Open-Air Veranstaltungen mit bekannten Top-Acts, Veranstaltungen im hochmodernen Grohe-Forum und natürlich die beliebten Themengärten und die einzigartigen und mit viel Aufwand gestalteten Kinderspielplätze sind Gründe dafür, dass auch der Sauerlandpark längst kein Geheimtipp ist!

Zudem eröffnet sich mitten im Hemeraner Stadtgebiet ein Wanderparadies. Ein dichtes Netz an Wanderwegen erschließt die wunderschönen Landschaften. Herrliche Fernsichten wechseln sich mit waldreichen Mittelgebirgslandschaften und Natursehenswürdigkeiten ab. Und ein gut ausgebautes Radwegenetz lässt auch Fahrradfahrer auf ihre Kosten kommen.