Familienzentrum Stüps - Evangelische Kindertageseinrichtung Kastaniennest

Herzlich willkommen im Familienzentrum Stüps - Evangelische Kindertageseinrichtung "Kastaniennest" in Hemer-Sundwig

Evangelischer Kindergarten
"Kastaniennest"
Lamferstraße 12
58675 Hemer 
Telefon: 02372 / 2114
Telefax: 02372 / 2114
E-Mail: ev.kita.sundwig@​tvb-is.de
Ansprechpartnerin:Katrin Siegfried, Leiterin
Einzugsgebiet:Hemer-Sundwig, Ispei, Stephanopel und Stadtgebiet Hemer
Personal:

Im Kastaniennest betreuen 8 Elementarpädagogen und eine Integrationsfachkraft 54 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Unterstützt wird das Team von einer Hauswirtschaftskraft, Jahrespraktikantin und regelmäßigen Schul- und Berufspraktikanten.

Betreuungszeiten:

Wir betreuen Kinder im Alter von 1-6 Jahren in drei pädagogischen Gruppen, eine U3 Gruppe und zwei altersgemischte Gruppen von 3 bis 6 Jahren.
Sie haben die Möglichkeit unter drei verschiedenen Buchungszeiten zu wählen.

25 Stunden: 7.00 bis 12.00 Uhr
35 Stunden: 7.00 bis 14.00 Uhr (Blockzeit)
45 Stunden: 7.00 bis 16.30 Uhr (Tagesstätte)
am Freitag von 7.00 bis14.00 Uhr

Kinder mit 45-Stundenbuchung müssen bei uns ein warmes Mittagessen buchen.

Öffnungszeiten:

montags bis donnerstags von 7 bis 16.30 Uhr;
freitags von 7 bis 14 Uhr

Aufnahmekriterien:Die Kriterien werden jedes Jahr überarbeitet und erneuert. Fragen hierzu beantworten wir gerne im persönlichen Gespräch.
Mehr Wissenswertes:

Unser Motto:
"Stark und geborgen ins Leben gehen"
Unser wichtigstes Ziel ist es, dass die Kinder gerne zu uns in die Einrichtung kommen. Sie sollen Spaß, Freude und Wärme empfinden und dabei auf spielerischer Ebene Wissen und Selbstständigkeit erwerben.

Unsere Ziele sind...
- Wohlfühlen - "Wo ich mich wohl fühle, bin ich gern und darf zeigen wie ich bin!"
- Religiöse Erziehung - "Erzähl mir von Gott!"
- Selbstständigkeit - "Hilf mir es selbst zu tun!"
- Bewegung - "Ich will toben und aktiv sein!"
- Eigenständige Persönlichkeit - "Ich bin besonders, ich bin wichtig!"

Unser Ziel ist es eine „heile Welt“ für die Kleinsten in unserer Gesellschaft zu schaffen. Die Entwicklung, Förderung, Geborgenheit und Wärme im soll im Vordergrund stehen.