Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Besucherinnen und Besucher der Internetseite der Stadt Hemer,

im Jahr 2022 feierten wir ein besonderes Fest – 950 Jahre Hademare, da die erste Erwähnung unseres heutigen Stadtgebietes im Jahr 1072 in einer Urkunde des Erzbischofs von Köln erfolgte. Dieses historische Dokument hat der Rat unserer Stadt im Oktober im Landesarchiv in Münster besichtigt und wurde im Jubiläumsjahr auch in Hemer ausgestellt werden.

Zusammen haben wir auf das 950-jährige Bestehen unserer gemeinsamen Heimat zurückgeschaut. Ein solches Jubiläum war natürlich aber auch ein Anlass zum Feiern, zum Zusammenkommen und zum Genießen.

Gemeinsam haben wir über zehn Tage im Mai die Menschen, die Gemeinschaft und unsere Stadt gefeiert. Die Jahre mit einer weltweiten Pandemie und dem Jahrhunderthochwasser im Sommer 2021 in unserer Stadt haben wieder einmal gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in Hemer ist. Die Hilfsbereitschaft der Hemeranerinnen und Hemeraner war unerschütterlich und erfüllte mich mit großem Stolz. Daher wurde bei diesem ehrwürdigen Jubiläum – basierend auf einem Antrag der CDU-Fraktion – auch all das gefeiert , was unsere Stadt auszeichnet: das Ehrenamt, der Sport, die Kirchengemeinschaften, der Sauerlandpark, die Wirtschaft vor Ort, die unsere Stadt stark macht, die Landschaft und die Natur, die uns umgibt, die Familie und unsere Stadtgeschichte.

Vom 6. bis zum 15. Mai 2022 wurde daher jedem dieser wichtigen Elemente des Hemeraner Zusammenlebens ein eigener Tag gewidmet und ein buntes Programm für alle Generationen auf die Beine gestellt.

Darüber hinaus wurden ganzjährig verschiedene Vorträge, Wanderungen, Lesungen und sonstige Veranstaltung in unseren Ortsteilen veranstaltet.

Es war mir ein Vergnügen, mit Ihnen dieses besondere Fest gefeiert haben zu dürfen!

Christian Schweitzer

Die Stadt Hemer dankt ihren Unterstützern: