Hademare und die erste urkundliche Erwähnung

Das Jubiläum „950 Jahre Hademare“ geht zurück auf die erste urkundliche Erwähnung Hademares im Jahr 1072. In der Ausgabe „Der Schlüssel. Blätter der Heimat für Stadt und Amt Hemer, herausgegeben vom Bürger- und Heimatverein im Juni 1972“ wird dezidiert auf die Inhalte und Übersetzung der Urkunde eingegangen. Diese steht hier als PDF zur Verfügung.

„In geschichtlich früher Zeit haben Menschen auf dem Boden unserer engeren Heimat gelebt. (…) Ein weiteres Stück heimischer Siedlungsgeschichte wird lebendig in einer Urkunde, die aus der zweite Hälfte des 11. Jahrhunderts datiert ist. In einer Zeit, da die türkischen Seldschuken nach Jerusalem greifen und zwischen König Heinrich IV. und den Päpsten Alexander II. und Gregor VII. ein erbitterter Machtkampf entbrennt, stiftet Erzbischof Anno II. von Köln (1056 bis 1075) in einem stillen Tal des Sauerlandes zwischen den heutigen Orten Schmallenberg und Oberkirchen das Benediktinerkloster Grafschaft. In Italien hatte Anno den Orden des Heiligen Benedikt kennengelernt, in Siegburg bei Bonn und in Saalfeld in Thüringen bereits Klöster der gleichen Regel gegründet.

Das Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, bewahrt die Urkunde auf, die mit dem Jahre 1072 datiert ist und gemeinhin als die Stiftungsurkunde des Klosters Grafschaft angesprochen wird.“

Die Stadt Hemer dankt ihren Unterstützern: