Obervellach

Einwohner

2.204

Entfernung von Hemer

ca. 900 km

Partnerschaft seit

29.01.1985

Die Marktgemeinde Obervellach - im Herzen des Mölltales, befindet sich in Kärnten, südlich des Tauernhauptkammes. Die Gemeinde liegt etwas 180 km südlich von Salzburg und etwa 100 km westlich von Klagenfurt und kann auch per Bahn gemütlich und klimafreundlich erreicht werden. Die Tauernbahn verläuft oberhalb des Ortes mit fantastischem Blick auf Obervellach und das Mölltal.

Ein „Velach“ wurde im 10. Jahrhundert in einer Urkunde des Bischofs Abraham von Freising, der zwischen 957 und 993 regierte, erstmals genannt. Im Jahr 1256 wurde Obervellach dann erstmals urkundlich als Marktsiedlung der Grafen von Görz-Tirol erwähnt.

Obervellach war ein traditioneller Bergbauort und erreichte mit dem Abbau von Gold und Silber im  16. Jh. seine bedeutendste Phase. Mit dem Niedergang des Edelmetallbergbaues im 17. Jh. verarmte der Markt, hinzu kamen Überschwemmungen und Vermurungen. Nach dem Fund von Kupfer im Jahr 1689 in der Großfragant gab es wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung. In der jüngeren Zeit erlebte Obervellach durch den Tourismus und den ansässigen Gewerbebetrieben seine heutige Bedeutung.

Sehenswürdigkeiten

Die Region rund um Obervellach ist vielfältig und hat eine Reihe an Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bieten, die man sich bei einem Aufenthalt dort anschauen sollte. Durch die zentrale Lage ist Obervellach ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Nationalpark Hohe Tauern sowie zu den umliegenden Skigebieten, wie dem Ankogel und dem Mölltaler Gletscher mit Schneesicherheit bis auf 3.122 m.

Der Alpe-Adria-Trail - eine Wanderung vom Gletscher zum Meer mit 43 Etappen und ca. 750 km sowie der Alpe-Adria Radweg von Salzburg bis nach Grado führen durch Obervellach.

Ein umfangreiches Kultur-, Natur- und Aktivangebot laden zu zahlreichen Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten ein. Der Luft- und Schrothkurort Obervellach mit der „Original Schrothkur“ erhielt auch die Auszeichnung als „Slow Food Village“.

Nordwestlich von Obervellach liegt die Burg Groppenstein, die sich auf einem nach drei Seiten abfallenden Felsen oberhalb der Ortschaft Raufen befindet und einen fantastischen Anblick bietet.

Auch der längste Schluchtenweg Kärntens liegt in Hemers Partnerstadt: Die Verbindung zwischen den Orten Obervellach und Mallnitz befindet sich tief eingeschnitten im Berg und begeistert mit wilden Bergstürzen und faszinierenden Wasserfällen. Dies sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die Hemers Partnerstadt in Kärnten bietet.

Ganzjährig stehen in Obervellach im Übrigen folgende Freizeiteinrichtungen zur Verfügung:

  • das Erlebnisbad Obervellach mit Hallenbad, Sauna und Massagen
  • ein Motorikpark mit über 30 Stationen, in dem man seine Kondition und Motorik trainieren kann
  • Tenniszentrum mit Fitnessstudio

Entstehung der Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen den Städten Hemer und Obervellach entstand am 29.01.1985 durch Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages. Verschiedene Vereine, vor allem Chöre, halten die Städtepartnerschaft aufrecht und geben viele Impulse für die sehr gut funktionierende Städtepartnerschaft. Noch im Jahr 2019 besuchte eine große Delegation bestehend aus Schützenverein, Trachtenkappelle und Vertretern der Gemeindevertretung Obervellach Deilinghofen anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Schützenvereins.

Weitere Infos zu Obervellach unter:       www.obervellach.gv.at