Seniorenbeirat

Richtlinien des Seniorenbeirates

Der Seniorenbeirat hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ansprechpartner für Seniorinnen und Senioren zu sein. Bei Problemen und Fragen bietet er Unterstützung an. Die Beiratsmitglieder engagieren sich für Projekte im Interesse aller Senioren.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden in einer öffentlichen Wahl von Bürgerinnen und Bürgern, die 60 Jahre und älter sind, gewählt und vom Rat der Stadt Hemer eingesetzt.

Der Seniorenbeirat besteht aus 7 Mitgliedern und je einem Vertreter aus den Fraktionen des Rates der Stadt.

Sitzungen Seniorenbeirat

Aufgaben des Seniorenbeirates

Der Seniorenbeirat der Stadt Hemer trägt dazu bei, dass ältere Einwohner/innen aktiv am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können. Er vertritt die Interessen der Einwohner/innen gegenüber dem Rat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit.

Darüber hinaus soll er die Interessen, das Wissen und die Lebenserfahrung der älteren Generationen in die Arbeit des Rates, der Ausschüsse und der Verwaltung einbringen.

Je ein gewähltes Mitglied nimmt an den Sitzungen der Ausschüsse für Kultur, Umwelt und Verkehr, Stadtentwicklung und soziale Angelegenheiten mit beratender Stimme teil. Zudem ist der Seniorenbeirat in der Landesseniorenvertretung präsent.

Der Seniorenbeirat entscheidet und arbeitet unabhängig und ist weltanschaulich und parteipolitisch neutral.

 

Für was setzt sich der Seniorenbeirat ein?

- die Abschaffung der Straßenbaubeiträge

- zur Verfügung Stellung von Notfallkarten

- Barrierefreiheit für Ältere und Menschen mit Behinderung

- Toilettenwegweiser in der Stadt

- wird Veranstaltungen im Alten Amtshaus anbieten

- und vieles mehr

 

Veranstaltungen

Seniorentanztee 50+

Monatlich im Jugend- und Kulturzentrum ab 14:30 Uhr.

Die Termine sind aushängenden Plakaten und der Presse zu entnehmen.

Ansprechpartner sind Marita Eckenbach und Ellen de Sanctis

 

Seniorenfrühstück im Café Poggel

Am letzten Mittwoch des Monats ab 9 Uhr bei Poggel (außer Juli und August). bei jedem Frühstück informieren Referenten zu interessanten Themen.

Anmeldungen unter Telefon: 02372 12260

Ansprechpartnerin ist Christa Wagner-Lutz

 

 

Mitglieder des Seniorenbeirats