Aktionen der Stadt Hemer

Ökoprofit Hemer-Iserlohn

Ökologisches Projekt für integrierte Umweltechnik - ist ein Programm zur wirtschaftlichen Stärkung von Betrieben durch vorsorgenden Umweltschutz. In Workshops und mithilfe von individuellen Firmenberatungen analysieren Betriebe verschiedenster Größenordnungen ihren Energie- und Materialverbrauch, ihre Stoffkreisläufe, die Produkte selbst, Mitarbeitermotivation im Umweltbereich, Brand- und Arbeitsschutz und vieles mehr.

Überdies ist ÖKOPROFIT eine günstige Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Betrieben auszutauschen, mehr Rechtssicherheit in speziellen Fragen zu erlangen und den betrieblichen Kontakt zu kommunalen Behörden zu verbessern.

Das Programm wurde 1991 im österreichischen Graz entwickelt und wird dort seitdem kontinuierlich durchgeführt. Bisher wurde ÖKOPROFIT von mehr als 100 europäischen Städten eingeführt. Über 2.200 Betriebe konnten in Deutschland bereits als ÖKOPROFIT-Betriebe durch Städte, Gemeinden oder Landkreise ausgezeichnet werden.

Das ungefähr ein Jahr dauernde Projekt endet voraussichtlich im Frühling 2014 mit der Auszeichnung "Hemeraner Ökoprofit-Betrieb 2014". Wichtig zu erwähnen ist, dass das sogenannte "Ökoprofit-Einsteigerprogramm" als Vorbereitung auf die Validierung nach der EU-Öko-Audit-Verordnung oder der Zertifizierung nach der ISO 14001 genutzt werden kann.

Für Hemer ist dies schon die zweite Runde von Ökoprofit, wobei das Projekt diesmal zusammen mit der Stadt Iserlohn durchgeführt wird.

Aus Hemer nehmen die folgenden Unternehmen teil:

  • Drahtwerk Friedr. Lötters GmbH Co.
  • Immergrün Galabau und Umwelttechnik
  • Ing. Lang und Menke GmbH
  • Schulte Verpackungs-Systeme GmbH
  • Stadtwerke Hemer

Weitere Informationen und einen Zwischenstand des Projektes finden Sie im Wirtschaftsbereich von www.hemer.de!