950 Jahre Hademare: Auftakt-Veranstaltung am Freitag, 6. Mai 2022

|   950 Jahre Hademare

Zusammen schauen wir auf das 950-jährige Bestehen unserer gemeinsamen Heimat zurück. Ein solches Jubiläum ist natürlich aber auch ein Anlass zum Feiern, zum Zusammenkommen und zum Genießen.

950 Jahre Hademare - Hemer feiert. Und zwar die erste urkundliche Erwähnung im 11. Jahrhundert. Dabei werden die Synergien von Stadt und Sauerlandpark gebündelt und ein zehntägiges Festprogramm vom 6. bis 15. Mai veranstaltet. "Gemeinsam wollen wir über zehn Tage im Mai die Menschen, die Gemeinschaft und unsere Stadt feiern. Die Jahre mit einer weltweiten Pandemie und dem Jahrhunderthochwasser im Sommer 2021 in unserer Stadt haben wieder einmal gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in Hemer ist. Die Hilfsbereitschaft der Hemeranerinnen und Hemeraner ist unerschütterlich und erfüllt mich mit großem Stolz", sagte Bürgermeister Christian Schweitzer bei der Programmvorstellung am Mittwoch, 13. April. Der Auftakt wird in den Anlagen von Haus Hemer gefeiert.

Ehre, wem Ehre gebührt: Und die Ehre gebührt der ersten urkundlichen Erwähnung Hademares im Jahr 1072. Ehre gebührt auch dem Haus Hemer und ganz besonders, dem Grund, auf dem es steht. Das Gelände, auf dem im 18. Jahrhundert das Haus Hemer errichtet wurde, ist der Grund und die Symbolik für die Jubiläumsfeierlichkeiten in Hemer. Die Gebäude aus dem 11. Jahrhundert, deren Aussehen leider nicht mehr bekannt ist, wurden als einige der Oberhöfe der Erzbischöfe von Köln im Raum Hemer urkundlich erwähnt.

Das Haus Hemer ist also deutlich jünger als die erste urkundliche Erwähnung des Geländes, auf dem es steht. Wie die ursprünglichen Gebäude ausgesehen haben, ist nicht bekannt.

Für die Stadt Hemer stellte sich die Frage also nicht, dem Auftakt der zehntägigen offiziellen Feierlichkeiten einen Festakt in den idyllischen Anlagen des Haus Hemer zu widmen. Es ist Verpflichtung und Freude zugleich.

Zum offiziellen Beginn der kostenfreien Auftaktveranstaltung am Freitag, 6. Mai, um 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr) hat sich hoher Besuch aus Düsseldorf angekündigt. Bürgermeister Christian Schweitzer, der die Veranstaltung eröffnen wird, freut über die Zusage von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Kunst und Musik dürfen bei einem Festakt natürlich nicht fehlen: Während die Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif für eine Illumination verantwortlich zeichnen werden, werden die Ballettschule am Sauerlandpark und Musikerinnen und Musiker der Musikschule der Stadt Hemer für die angemessene Umrahmung der Feierstunde sorgen.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt (Beginn: 17 Uhr; Einlass ab 16 Uhr) sind die Bürgerinnen und Bürger zu einer kostenfreuen Konzertveranstaltung im Park von Haus Hemer eingeladen. Die in Hemer bekannte und überaus beliebte Jazz Fazz Big Band wird zum Abschluss des Tages mit einem Konzert den Takt auf der Bühne vorgeben.

950 Jahre Hademare - Auftaktveranstaltung am Freitag, 6. Mai, in den Anlagen von Haus Hemer.