„950 Jahre Hademare“ – „Hemer 1972/73 – Fast vergessene Stadtansichten“

|   News

Die dritte „Heimat-Kultour“ lädt am Sonntag, 20. März, zu einem Vortrag des Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Hemer, Holm Diekenbrock, ein. Thema wird „Hemer 1972/73 - Fast vergessene Stadtansichten“ sein.

Das Jahr 2022 steht im Zeichen des Hemeraner Jubiläums „950 Jahre Hademare“, und deshalb lädt die Stadt Hemer mit verschiedenen Protagonisten zu monatlichen Führungen quer durch Hemer und Vorträgen zur Kultur-und Heimatgeschichte ein, um unsere Heimat und ihre Kultur noch besser kennenzulernen und zu verstehen. Die dritte „Heimat-Kultour“ lädt am Sonntag, 20. März, zu einem Vortrag des Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Hemer, Holm Diekenbrock, ein. Thema wird „Hemer 1972/73 - Fast vergessene Stadtansichten“ sein.

In den Jahren 1972 und 1973 fertigte die Polizeistation Hemer zahlreiche Dias von Straßenzügen und Kreuzungsbereichen an, ferner wurden etliche Luftaufnahmen gemacht. Aus heutiger Sicht handelt es sich dabei um einen wertvollen Schatz fast vergessener historischer Stadtansichten. Manche Perspektiven sind verblüffend, andere kaum mehr wiederzuerkennen.

Der Vortrag beginnt am Sonntag, 20. März, um 17 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr) im Alten Casino an der Platanenallee am Sauerlandpark. Der Eintritt ist kostenfrei, wobei der Teilnehmerkreis auf 100 Personen begrenzt ist. Interessierte können sich ab sofort eine Reservierung im Ticketshop des Sauerlandparks sichern. Die Teilnahme ist gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung unter Einhaltung der 2G-Regel möglich, das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen.

 

Zurück zur Übersicht