Die Stadt Hemer informiert über den weiteren Fortschritt der Baumaßnahme an der Zeppelinstraße. Die Bauabschnitte zwischen der Berliner Straße und der Pestalozzistraße sind erfolgreich teilabgenommen worden und können ab Freitag, 19. Dezember 2025, wieder von allen Anliegern genutzt werden. Damit wird ein wesentlicher Teil der Verkehrsbeziehungen wiederhergestellt und eine spürbare Entlastung für die Anwohnerinnen und Anwohner erreicht.
Trotz der Teilfreigabe sind noch einige Restarbeiten erforderlich, die jedoch keine grundlegenden Einschränkungen mehr darstellen. Dazu gehören Pflanzarbeiten in den Grünstreifen sowie die Endmontage einzelner Verkehrszeichen und Poller. Fahrbahnmarkierungen können erst im Frühjahr bei geeigneten Temperaturen ausgeführt werden. Auch die Einrichtung der Zebrastreifen in Höhe der Kuhbornstraße und der Danziger Straße erfolgt erst im Frühjahr.
In zwei kleineren Bereichen fehlt zudem noch die abschließende Asphaltdeckschicht. Betroffen sind der Bereich der neuen Bushaltestelle Kuhbornstraße sowie die Einmündung Gartenstraße vor der katholischen Kindertageseinrichtung St. Bonifatius. Aus diesen Gründen bleiben die Baustellenbeschilderung sowie die Tempo-30-Regelung weiterhin bestehen.
Im öffentlichen Personennahverkehr ergeben sich folgende Regelungen:
Die MVG-Linie 2 verkehrt weiterhin über die Hönnetalstraße. Die MVG-Linie 3 kann die Grundschule Freiherr-vom-Stein wieder regulär anfahren.
Die großräumige Umleitung für den Durchgangsverkehr bleibt bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme bestehen. Eine vollständige Durchfahrt durch den Baustellenbereich ist von Westen kommend derzeit nur in Fahrtrichtung Hauptstraße möglich. Das mittlere Teilstück der Zeppelinstraße zwischen den Einmündungen der Berliner Straße bleibt aufgrund des Baustellenbereichs an der Danziger Straße weiterhin als Einbahnstraße geregelt.
Folgende Verkehrsregelungen gelten ebenfalls weiterhin bis zum Ende der Gesamtmaßnahme: die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Breslauer Straße sowie die Einbahnstraßenregelung der Danziger Straße zur Umfahrung des Baustelleneinrichtungsplatzes der Firma Gehrken.
Ab 13. Januar 2026 beginnt der Kanalbau an der Kleiststraße. Dabei wird an den im Jahr 2024 neu verlegten Regenwasserkanal angeschlossen und dieser bis zur Danziger Straße fortgeführt. Mit Beginn der Arbeiten kommt es ab dem 13. Januar 2026 zu einer Sperrung der Kleiststraße, die auf wenige Tage begrenzt ist. Die empfohlene Umfahrung bzw. Anfahrt führt über die Straßen Am Ballo und die Rückertstraße.
Im Anschluss folgen weitere Arbeiten an den Versorgungsleitungen der Enervie vernetzt, die Ergänzung des noch fehlenden Ausbaustücks der UGG-Glasfaserleitung sowie die Verlegung von Stromkabeln für die neuen Windenergieanlagen im Süden Hemers. Danach werden die eigentlichen Straßenbauarbeiten fortgesetzt. Auf der Friedensstraße ist der Einbau eines Mini-Kreisverkehrs in die Straßenachse vorgesehen.
Sollte es im Januar zu winterlicher Witterung kommen, können sich die Arbeiten entsprechend verzögern. Die Stadt Hemer wird in diesem Fall rechtzeitig informieren.