Die Stadt Hemer informiert über den aktuellen Stand der Baumaßnahme an der Zeppelinstraße und den angrenzenden Bereichen. Die Arbeiten schreiten weiterhin sehr gut voran: Die Maßnahme liegt inzwischen rund sechs Monate vor dem ursprünglichen Zeitplan, so dass bereits in der kommenden Woche weitere Asphaltierungsarbeiten beginnen können. Damit verbunden ist eine dreitägige Vollsperrung der Durchfahrt von der Berliner Straße zur Stettiner Straße.
Klingt zu schön um wahr zu sein? Fachdienstleiter Tobias Fälker ordnet ein: „Durch die gute Zusammenarbeit von Baufirma, Versorgern und Anwohnerschaft konnte die Maßnahme bisher deutlich schneller voranschreiten als geplant. Die Witterung der vergangenen Wochen hat viele Arbeiten zugelassen, die wir in der Planung naturgemäß für diesen Zeitraum nicht sicher berücksichtigen konnten. Das Wetter nimmt grundsätzlich sehr großen Einfluss auf Straßenbaumaßnahmen.“
Alle Beteiligten freuen sich für die von der Baustelle belasteten Anwohner und Verkehrsteilnehmer, dass sich das Großprojekt bis zum jetzigen Zeitpunkt so zügig entwickelt. „Das Wetter kann umschlagen, so dass lange Frostperioden des noch bevorstehenden Winters den zeitlich erarbeiteten Puffer wieder auflösen“, bremst Fälker allzu hohe Erwartungen.
Aktuell kann tüchtig weitergearbeitet werden. Von Montag, 8. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember, werden im 4. Bauabschnitt (Zeppelinstraße zwischen der Stettiner Straße und Pestalozzistraße) Schotter- und Asphaltarbeiten umgesetzt. Im Anschluss werden innerhalb dieses Zeitraumes die Bauabschnitte 3 (Zeppelinstraße zwischen den beiden Einmündungen Berliner Straße) und 4 in einem Rutsch asphaltiert und damit fertiggestellt. Es ist zusammenfassend also davon auszugehen, dass die Zeppelinstraße von der Berliner Straße bis zur Pestalozzistraße/Hönnetalstraße noch vor Weihnachten komplett erneuert und dann vollständig nutzbar sein wird. Während der Arbeiten im Bauabschnitt 4 wird es – je nach Baufortschritt – zu kurzfristigen Sperrungen kommen.
Aufgrund der anstehenden Asphaltarbeiten muss die Durchfahrt von der Berliner Straße zur Stettiner Straße voraussichtlich von Dienstagabend, 9. Dezember, bis Donnerstagabend, 11. Dezember, vollständig gesperrt werden. Die Schulbushaltestelle der Linie 3 wird daher für die komplette nächste Woche an den Hintereingang der Freiherr-vom-Stein-Schule (ggü. Berliner Straße 3) verlegt. Im weiteren Streckenverlauf wird die Linie 3 dann über die Marienburger Straße und Wilhelm-Bröckelmann-Straße zurück auf die Hönnetalstraße fahren.
Die Stadt Hemer bittet Eltern und Lehrpersonal, in diesem Zeitraum nicht direkt bis zur Schule oder Kita vorzufahren, Fahrzeuge frühzeitig abzustellen, um Rückstau und Blockaden zu vermeiden und die letzten Meter zu Fuß zurückzulegen, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. An der Zeppelinstraße zwischen der Berliner Straße und der Memeler Straße stehen beidseitig Stellplätze am Fahrbahnrand zur Verfügung. Für die Dauer der Sperrung wird das dort übliche eingeschränkte Halteverbot aufgehoben, sodass Eltern und Beschäftigte diese Parkflächen nutzen können.
Mitte Januar soll es dann mit den Kanalbauarbeiten im 1. Bauabschnitt (Zeppelinstraße von Kleiststraße bis Friedenstraße) unter Vollsperrung weitergehen. Hierzu wird die Stadt Hemer zu gegebener Zeit informieren.
Die Stadt Hemer dankt allen Betroffenen für ihre Geduld und ihr Verständnis. Für Rückfragen steht der Fachdienst Verkehrsplanung und Straßenbau per E-Mail (zeppelinstrasse@hemer.de) zur Verfügung.