Erste Preise bei „Jugend Musiziert“ und Einladung zum Preisträgerkonzert am 7. März

|   Musikschule

Immer zu Beginn des Jahres startet der renommierte Musik-Nachwuchswettbewerb „Jugend Musiziert“ mit den Regionalwettbewerben in die nächste Runde, um die besten jungen Musikerinnen und Musiker auszuwählen und zum Landeswettbewerb NRW weiterzuleiten.

Hemer gehört wie die Stadt Hagen und der Ennepe-Ruhrkreis zur Region Westfalen-West. In diesem Jahr haben auch drei Talente der Musikschule der Stadt Hemer am Wettbewerb teilgenommen und konnten jeweils einen 1. Preis erreichen. Martin Keim-Encinas konnte am 24. Januar in Iserlohn-Letmathe mit einem Programm mit Werken von Bach, Beethoven, Schubert und Chatschaturjan die Fachjury begeistern und wurde mit 23 Punkten zum Landeswettbewerb weitergeleitet. Er wird von Martin Brödemann unterrichtet. Am 1. Februar fand der Gesangswettbewerb in Herdecke statt. Auch hier wurden die beiden Gesangstalente aus Hemer, Lydia Streiter (Sopran) und Eric Aklender (Tenor) mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Beide werden von Ursula Schwingel unterrichtet und überzeugten mit anspruchsvollen Titeln der klassischen Gesangsliteratur von Mozart, Beethoven, Schubert und Bach sowie je einem Musicalbeitrag. Der Landeswettbewerb findet vom 20. bis 24. März, diesmal in Dortmund, statt – dann heißt es wieder Daumen drücken.

Wer die drei Musiktalente gebündelt live erleben möchte, bekommt bereits am 7. März um 17 Uhr in der Musikschule am Nelkenweg die Gelegenheit. Dort stellen sie ihr Programm im traditionellen Preisträgerkonzert vor und werden gebührend geehrt. Der Eintritt zum Konzert im Veranstaltungssaal 222 ist frei.

 

 

Ein musikalisch erfolgreiches Team (v.l.): Martin Keim-Encinas, Ursula Schwingel, Lydia Streiter, Martin Brödemann, Erik Aklender.

Zurück zur Übersicht