Grundschüler für das kommende Schuljahr jetzt anmelden

Stadt informiert Eltern, deren Kinder am 1. August 2024 schulpflichtig werden.

Die Stadt Hemer weist darauf hin, dass die Kinder, die bis zum 30.09.2024 das sechste Lebensjahr vollenden, am 1. August 2024 schulpflichtig werden und für den Besuch an einer der acht Hemeraner Grundschule angemeldet werden müssen. Dabei steht die Wahl der Grundschule den Eltern grundsätzlich frei. Allerdings hat jedes Kind einen vorrangigen Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegenen Grundschule im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Aufnahmekapazität.

Den Erziehungsberechtigten werden in den nächsten Tagen Informationen zur Anmeldung sowie eine Anmeldekarte erhalten. Die Anmeldekarte muss bis spätestens Dienstag, 26. September, bei der Grundschule ihrer Wahl - per Post, in den Hausbriefkasten der Schule oder persönlich im Sekretariat - eingereicht werden. Hinsichtlich des weiteren Verfahrens (persönliche Vorstellung des Kindes in der Schule etc.) wird sich die Schule dann direkt mit den Eltern in Verbindung setzen.

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass die Übernahme von Schülerfahrkosten durch die Stadt Hemer nur für die nächstgelegene Grundschule erfolgen kann, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen.