Hemeraner Weihnacht: Absage schweren Herzens

Die „Hemeraner Weihnacht“ vom 3. bis 5. Dezember auf dem Neuen Markt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. „Die Entscheidung treffen wir schweren Herzens“, hebt Hemers Bürgermeister Christian Schweitzer hervor, „die Vorfreude war riesig und viele Ehrenamtler haben unglaublich viel Einsatz in die Vorbereitung ihrer Stände gesteckt, doch haben kurzfristige Absagen und die berechtigte Sorge unserer treuen Standbetreiber vor Absatzeinbußen bei verderblicher Ware leider keine andere Entscheidung als eine Absage zugelassen.“

Nur zu gerne hätte das Kulturbüro der Stadt Hemer den beliebten Weihnachtsmarkt am Freitagnachmittag eröffnet. Bei Chef-Organisator Martin Hofmann steht das Telefon heute nicht mehr still: „Sowohl Standbeschicker, Ehrenamtliche und potenzielle Besucher fragen nach, ob die Hemeraner Weihnacht tatsächlich stattfindet. Gerade die kommerziellen Anbieter hatten in den letzten zwei Jahren viele Verlustgeschäfte zu beklagen. Ihre größte Sorge ist, dass sie auf tausenden Bratwürstchen und zig Litern Glühwein sitzen bleiben, weil die potenziellen Besucher aufgrund des momentanen Infektionsgeschehens auf den Besuch der Hemeraner Weihnacht letztendlich doch verzichten könnten oder eine ganz kurzfristige Absage durch eine neue Coronaschutzverordnung erfolgt.“

Für BM Christian Schweitzer war die Absage des Hemeraner Weihnachtsmarktes deshalb eine partnerschaftlich solidarische: „Die Veranstaltung wäre Stand heute rechtlich zulässig und im Außenbereich grundsätzlich auch vertretbar gewesen, niemand kann aber in der jetzigen Situation das Besucheraufkommen vorhersehen. Daher haben wir eine Abfrage bei unseren Partnern, die unseren Stadtfesten seit Jahren treu verbunden sind, gestartet.“ Im Ergebnis sei den meisten Beteiligten das wirtschaftliche Risiko schlicht zu hoch. Daraus resultierte schließlich heute die Absage der Hemeraner Weihnacht. „Wir hoffen, dass die Hemeranerinnen und Hemeraner mit dieser Entscheidung verständnisvoll umgehen“, so Schweitzer und Hofmann abschließend.

Informationen zur Corona-Situation.