Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt

Die Integration von Geflüchteten liegt auch der Stadt Hemer und Bürgermeister Michael Heilmann sehr am Herzen. „Denn dies ist, neben dem Erlernen der Sprache, ein wichtiger Baustein um eine vollständige Integration in das neue Heimatland zu schaffen“, so der Bürgermeister. In diesem Zuge weißt Bürgermeister Heilmann auf den Fachkräftemangel hin, der auch die Unternehmen in Hemer betrifft: „Die Integration der Geflüchteten in die hiesige Wirtschaft und soziale Berufe bietet große Potenziale“. Dementsprechend hat die Stadt Hemer kürzlich unter Koordination von Wirtschaftsförderer Felix Mohri und dem städtischen Integrationskoordinator Daniel Braun zu einer Informationsveranstaltung zur Integration von Geflüchteten in Industrie- und Handwerks- sowie Pflegebetriebe eingeladen.

Die Veranstaltung im Bau-Innovationsforum der Firma Verfuß wurde von Andreas Lang, dem Willkommenslotsen des Berufsbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreises, durchgeführt. Informiert wurden die Anwesenden über die rechtlichen Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten, alltägliche Problemstellungen und deren Lösung, um eine bestmögliche Aufnahme der Geflüchteten in die Unternehmen sicherstellen zu können. Als Beispiel für gelungene Integration waren bei der Veranstaltung zwei Geflüchtete anwesend, die derzeit eine Ausbildung bei den Katholischen Kliniken bzw. dem Bauunternehmen Verfuß absolvieren und mit Stolz davon berichteten. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und soll in der Zukunft erneut durchgeführt werden“, so Bürgermeister Heilmann.

Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt

Die Stadt Hemer kürzlich unter Koordination von Wirtschaftsförderer Felix Mohri und dem städtischen Integrationskoordinator Daniel Braun zu einer Informationsveranstaltung zur Integration von Geflüchteten in Industrie- und Handwerks- sowie Pflegebetriebe eingeladen.