Landhauser Heide: Verkehr fließt wieder, aber bewusst langsamer…

Am Ortseingang wurde durch den Einbau einer seitlichen Insel einerseits und einer Querungsinsel für die Fußgänger in der Fahrbahnmitte andererseits eine Fahrbahnverschwenkung geschaffen, um den stadteinwärts fließenden Verkehr zu verlangsamen und einen gesicherten Überweg für die Fußgänger vom Osterbrauck zur Bushaltestelle zu schaffen.

Die Erneuerung der Asphaltdeckschicht und der Einbau geschwindigkeitsdämpfender Maßnahmen im Bereich Dorfstraße/Landhauser Heide/Am Osterbrauck sind abgeschlossen. Der Erste Beigeordnete und Baudezernent Christian Schweitzer, Albrecht Buscher (Fachdienstleiter Verkehrsplanung und Straßenbau) sowie Projektleiter Volker Block überzeugten sich von der hohen Umsetzungsqualität vor allem im Bereich der geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen für den Verkehr aus Richtung Iserlohn-Sümmern.

Ausgangspunkt der Maßnahme war, dass der Landesbetrieb Straßenbau NRW in Auftragsverwaltung für den Märkischen Kreis die Fahrbahndecke auf der K 16 in Höhe der Einmündung Am Osterbrauck auf ca. 160 Metern Länge erneuern wollte.

„Am Ortseingang wurde nun durch den Einbau einer seitlichen Insel einerseits und einer Querungsinsel für die Fußgänger in der Fahrbahnmitte andererseits eine Fahrbahnverschwenkung geschaffen, um den stadteinwärts fließenden Verkehr zu verlangsamen und einen gesicherten Überweg für die Fußgänger vom Osterbrauck zur Bushaltestelle zu schaffen“, erläuterte Schweitzer vor Ort.

Für die Einbindung der Mittelinsel wurden die Gehwege beiderseits der K 16 erweitert und die Fahrbahnquerung mit einer Beleuchtung versehen. Darüber hinaus hat die Stadt Hemer auch die Bushaltestelle „Am Osterbrauck“ mit Fördergeldern des Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) barrierefrei ausbauen lassen.

Besonders gelobt wurde seitens der Verwaltung die gute Zusammenarbeit sowohl mit dem Märkischen Kreis als auch mit dem TV Landhausen und dem Eigentümer des an den Gehweg angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Feldes.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme betragen circa 170.000 Euro, hiervon entfallen ca. 66.000 Euro auf die Stadt Hemer.

Auf die nächste Baustelle des Märkischen Kreises auf der K 16 müssen sich die Landhausener bereits einstellen. Ab Juli 2020 werden zwischen B 7 und Abzweig Teichstraße die Fahrbahn und der östliche Gehweg erneuert, diese Maßnahme muss aufgrund der begrenzten Fahrbahnbreite unter Vollsperrung erfolgen. Die Bauzeit soll ca. 6 Wochen betragen.