Neue Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW

|   Klima und Umwelt

Dorothee Görlitz ist neue Energieberaterin in Hemer.

Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale NRW wird auch im Jahr 2026 in Hemer angenommen werden können. Dorothee Görlitz heißt die Energieberaterin, die für die Hemeranerinnen und Hemeraner ab sofort im Bürgerzentrum Altes Amtshaus an der Hauptstraße 116 als Ansprechpartnerin fungiert.

Dorothee Görlitz studierte Architektur und Hochbau an der Fachhochschule Frankfurt am Main und arbeitet als Energieberaterin für Wohngebäude, Baudenkmale und Nichtwohngebäude. Seit 2001 ist Sie als Architektin und seit 2008 außerdem freiberuflich als Energieberaterin tätig, unter anderem auch als Honorarkraft für die Verbraucherzentrale NRW.

„Die Energiewende fängt bei den Menschen an. Ich freue mich darauf, die Bürger aus Hemer dabei zu unterstützen“, so die Energieberaterin. Als neue Energieexpertin in Hemer möchte sie zeigen und unterstützen, wie es möglich ist, Energie und Ressourcen zu sparen, den Geldbeutel zu entlasten und die Klimabilanz der Kommune nachhaltig zu verbessern.

Ob per Telefon oder Video – Görlitz beschäftigt sich ab jetzt mit den verschiedenen Energiefragen, die die Bürger in Hemer an sie richten. Das kann eine fachliche Einschätzung zum Heizungstausch und zur Wärmedämmung sein. Passende Tipps zum Energiesparen im Haushalt und zur Nutzung erneuerbarer Energien dürften ebenfalls gefragt sein. Ganz wichtig ist für die Energieexpertin dabei immer die individuelle Situation der Ratsuchenden, um die für den Einzelfall beste Lösung zu finden.

Dorothee Görlitz bietet immer dienstags und donnerstags die Energieberatung im Bürgerzentrum Altes Amtshaus an der Hauptstraße 116 in Hemer an.
Termine können direkt unter der zentralen Energie-Hotline unter 0211/33 996 555 vereinbart werden oder über folgende Webseite: www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung

Die Verbraucherzentrale bietet Beratungen im Alten Amtshaus an.

Zurück zur Übersicht