Die Aufführung des Musicals „Kitty – Gegen das Vergessen“, einer bewegenden Produktion über das Leben von Anne Frank, war im September ein großer Erfolg. Bei freiem Eintritt waren die Reihen im Alten Casino am Sauerlandpark vollständig gefüllt, das Publikum zeigte sich begeistert und spendete großzügig für einen guten Zweck. Nun haben „DAS Theater Hemer“ und die Musikschule der Stadt Hemer die gesammelten Spenden offiziell an den Verein für Hemeraner Zeitgeschichte übergeben.
Musikschulleiterin Birgit Maiworm zeigte sich tief beeindruckt von der großen Unterstützung: „Im Rahmen der beiden Aufführungen von ‚Kitty – Gegen das Vergessen‘ ist eine gigantische Summe von 1.836,75 Euro gespendet worden. Wir bedanken uns für die großartige Spendenbereitschaft der Erwachsenen und Jugendlichen und natürlich auch für die finanzielle Unterstützung der Sparkasse und des Fördervereins der Musikschule im Vorfeld, ohne die die Zusammenarbeit zwischen der Musikschule und ‚DAS Theater‘ nicht möglich gewesen wäre.“
Auch aus den Schulen kam im Anschluss an die Aufführungen positives Feedback. Die gelungene Verbindung aus historischer Thematik und Live-Musik der Band habe die Schülerinnen und Schüler nachhaltig bewegt. Viele Klassen setzten sich im Unterricht weiter mit dem Thema auseinander.
Der Verein für Hemeraner Zeitgeschichte wird die Spendensumme für die Restaurierung der NS-Gedenkstätte am Nelkenweg verwenden. Unter anderem sollen Beschädigungen an Lichtbildern und Tafeln beseitigt und die Objekte künftig besser geschützt werden.
Interessierte, die das Musical verpasst haben, können den Mitschnitt auf YouTube ansehen. Heinz Aufenberg hat die Aufführung ehrenamtlich aufgezeichnet und der Öffentlichkeit dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.