Stadt Hemer sucht „Bufdi“ im Bereich Soziales, Senioren und Integration

Die Stadt Hemer bietet an, ab dem 1. August den Bundesfreiwilligendienst in der Verwaltung zu leisten, wobei durch persönliche Gespräche natürlich auch ein späterer Beginn vereinbart werden kann.

Unabhängig von ihrer Erfahrung in diesem Bereich heißt die Stadt Hemer Jugendliche, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, herzlich willkommen, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu bewerben. Der Einsatzort wird im Fachdienst Soziales, Senioren und Integration der Stadt Hemer liegen. Dort können sie sich in verschiedenen Bereichen einbringen, darunter:

1. Flüchtlingshilfe: Unterstützung bei der Unterbringung, Orientierung und Integration von Geflüchteten, Begleitung zu Behördengängen, kulturelle Vermittlung, Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Wohnungsbesichtigungen, Hausbesuchen.
  2. Integrationsprojekte: Mitarbeit bei interkulturellen Veranstaltungen, Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften, Förderung des interkulturellen Austauschs.

Zu den weiteren möglichen Aufgaben gehört die Büroorganisation, Botengänge, Fahrdienste und administrative Unterstützung.

Diese ehrenamtliche Tätigkeit wird in Vollzeit mit 39 Stunden pro Woche ausgeübt und mit einem Taschengeld belohnt. Zusätzlich übernimmt die Stadt Hemer die Sozialversicherungsleistungen und organisiert ein umfangreiches Seminar- und Bildungsangebot.

Für diese Tätigkeit ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich, ebenso wie ein vollständiger Impfschutz bzw. Immunität gegen Masern (für nach 1970 geborene, ärztlicher Nachweis erforderlich). Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office-Produkten sind wünschenswert.

Wer die Arbeit im Bereich Soziales, Senioren und Integration aktiv unterstützen möchte, sendet die Bewerbung bitte bis spätestens 01.08.2024 an:

Stadt Hemer
Fachdienst Soziales, Senioren und Integration