Übernahme-Option als besondere Motivationsspritze

Was hilft gegen den Fachkräftemangel? Um eine zuverlässige Möglichkeit zu nennen: die eigene Ausbildung. Diesen hat die Stadt Hemer den drei Nachwuchskräften Sina Röhring (2.v.l.), Laura Döring (3.v.r.) und Moritz Frenzel (3.v.l.) angeboten. Nach dreijähriger dualer Ausbildung (Bachelor of Laws) haben die Stadtinspektoren ihren Abschluss jetzt in der Tasche. Dazu gratulierten Bürgermeister Michael Heilmann (l.), der Erste Beigeordnete und Personaldezernent Dr. Bernd Schulte (r.) und der Personalratsvorsitzende Ralf Schubert herzlich. „Personalrat und Dienststelle haben sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt Hemer als attraktive Arbeitgeberin aufzustellen. Dieser überaus erfolgreiche Ausbildungsjahrgang zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, erklären die Gratulanten unisono. Schließlich werden alle drei Absolventen als Stadtinspektoren in einem Beamtenverhältnis übernommen.

Die Freude über den Abschluss und die Übernahme ist natürlich auch bei den ehemaligen Auszubildenden groß: „In den drei Jahren war für uns in den Fachdiensten Finanzen, Organisation, Personal, Ordnungsamt und Jugendamt spürbar, wie vielseitig die Arbeit im Rathaus und den Außenstellen ist. Die Aussicht auf die Übernahme war dann noch eine zusätzliche Motivationsspritze.“

Herzliche Glückwünsche an die neuen Nachwuchskräfte

Die drei Nachwuchskräfte Sina Röhring (2.v.l.), Laura Döring (3.v.r.) und Moritz Frenzel (3.v.l.) wurden von Bürgermeister Michael Heilmann (l.), dem Ersten Beigeordneten und Personaldezernent Dr. Bernd Schulte (r.) und dem Personalratsvorsitzenden Ralf Schubert beglückwünscht.