Was gehört wohin auf einen Blick?

Altpapier (nichtsaugend)

Papier, Pappe und Kartonagen, die nicht verschmutzt sind, gehören in die blaue Altpapiertonne, die im Oktober 2008 im Anschluss- und Benutzungszwang in Hemer eingeführt worden ist. Hierzu zählen auch Verkaufsverpackungen aus Papier, Pappe und Kartonage, die nicht in die gelbe Tonne gehören.
 

Altglas

Flaschenglas ist getrennt nach Farben in die entsprechenden Altglas-Container zu bringen, die über das Stadtgebiet verteilt und somit leicht zu erreichen sind. Die Deckel der Flaschen und Gläser gehören in die Gelbe Tonne, können aber auch mit dem Glas in die Container gegeben werden. Bitte auf keinen Fall die Verschlüsse auf die Container legen.
 

Gelbe Tonne

In die Gelbe Tonne gehören ausschließlich Leicht-Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Metallen und Verbundstoffen (Tetra Paks).
Nicht in die Gelbe Tonne gehören Glas und Kartons (auch wenn sie einen "Grünen Punkt" tragen!!!), sowie Lebensmittelreste oder Restabfall. Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Rückseite des Kalenderblattes vom Monat Oktober.
 

Altkleider und Schuhe

Noch brauchbare Altkleider und Schuhe sollten in die entsprechenden Container am Bringhof für Pater Beda gebracht werden.
Nicht alle Altkleidersammlungen dienen einem karitativen Zweck. Daher hat der Märkische Kreis eine Vereinbarung mit mehreren Wohlfahrtsverbänden getroffen, die eine tatsächliche gemeinnützige Sammlung gewährleisten. Zu erkennen sind die Container der Kooperationspartner an dem blau-weißen Aufkleber.
 

Grünabfälle

Die Abfuhr von Grünabfällen kann über die grüne Karte, die Sie an der Info-Stelle im Rathaus oder in zahlreichen Banken im Stadtgebiet erhalten oder per Internet unter www.hemer.de/rathaus/buergerservice/online_services/sperrmuell beantragt werden. Die Termine dazu finden Sie in dem Kalendarium. Ausführliche Informationen zur ordnungsgemäßen und umweltgerechten Grünabfallentsorgung finden Sie auf der Rückseite des Kalenderblattes vom Monat März.
Bitte geben Sie ausschließlich verrottbare Materialien - die sich für die Kompostierung eignen - in die dafür vorgesehenen Säcke. Bis zu drei Säcke erhalten Sie in Verbindung mit den Grünabfuhrkarten an der Info-Stelle im Rathaus.
 

Sperrgut

Zum Sperrgut gehören alle mobilen Gegenstände aus dem Haushalt, die auch nach zumutbarer Zerkleinerung nicht in die Restabfalltonne passen. Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Rückseite des Kalenderblattes vom Monat Juni.
 

Gefährliche Abfälle

Gefährliche Abfälle aus dem Haushalt, wie Abbeizmittel, Abflussreiniger, Akkus, Altöle, Batterien, Desinfektionsmittel, Entkalker, Fotochemikalien, Holzschutzmittel, Klebstoffe, Knopfzellen, Lackfarben, Lösemittel, Pflanzenschutzmittel, Rohrreiniger etc. dürfen nicht über die Restabfalltonne entsorgt werden. Hierfür steht das Schadstoffmobil zur Verfügung, das diese Abfälle in haushaltsüblichen Mengen annimmt.
Die Abfuhrtermine und Standorte des Schadstoffmobils entnehmen Sie bitte diesem Abfallkalender auf der Rückseite des Abfallkalenders!
 

Kork

Kork ist ein wertvoller Naturstoff, der recycelt und z.B. zur Wärmedämmung, für die Herstellung von Korkwänden oder Fußböden u.a. wieder eingesetzt werden kann!
Um dieses Naturprodukt der Verwertung zuführen zu können, muss es vorher sauber und sortenrein erfasst werden. Durch die Aufstellung von zusätzlichen Sammelbehältern in Schulen und öffentlichen Einrichtungen hat die Bevölkerung der Stadt Hemer die Möglichkeit, ihren Beitrag zu diesem Projekt zu leisten.
 

CD-/DVD-Sammlung

Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Rückseite des Monats Juli.