Meldebescheinigung, Aufenthaltsbescheinigung, Haushaltsbescheinigung, Lebensbescheinigung

Personen, die in Hemer gemeldet sind, können sich im Bürgerbüro die folgenden Bescheinigungen ausstellen lassen:

  • Meldebescheinigung
    Mit einer Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten Ihre derzeitige Anschrift nachweisen. Die Bescheinigung enthält folgende Daten:
    • Name
    • Vorname
    • Geburtsdatum
    • Geburtsort
    • Zuzugsdatum
    • Meldeanschrift

 

  • Aufenthaltsbescheinigung
    Die Aufenthaltsbescheinigung entspricht der Meldebescheinigung mit den folgenden zusätzlichen Daten:
    • Familienstand
    • Konfession
    • Staatsangehörigkeit

Eine Aufenthaltsbescheinigung wird hauptsächlich für standesamtliche oder ausländerrechtliche Angelegenheiten benötigt.

 

  • Haushaltsbescheinigung
    Die Haushaltsbescheinigung erbringt den Nachweise, welche Personen im Haushalt der antragsstellenden Person gemeldet sind.

 

  • Lebensbescheinigung
    Die Lebensbescheinigung erbringt den Nachweis gegenüber Rentenversicherungsträgern, dass eine Person im Melderegister gemeldet ist und lebt. Antragsteller/innen müssen persönlich im Bürgerbüro erscheinen.

Kosten: kostenlos

 

 

Meldebescheinigung, Aufenthaltsbescheinigung, Haushaltsbescheinigung, Lebensbescheinigung

Infos im Überblick

Ausstellung einer Bescheinigung:
9 Euro

In folgenden Fällen sind Bescheinigungen gebührenfrei:

  • zur Vorlage bei der Familienkasse
  • zur Vorlage bei der Agentur für Arbeit
  • zur Vorlage beim Jobcenter
  • für Schwerbehindertenangelegenheiten
  • zur Vorlage bei der Wohngeldstelle
  • zur Vorlage bei Trägern der gesetzlichen Sozialversicherung?

Wie kann ich eine Bescheinigung beantragen?
Bei persönlicher Vorsprache kann Ihnen die gewünschte Bescheinigung sofort ausgestellt werden. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. schriftliche Vollmacht bei Vertretung
  • ggf. Personalausweis oder Reisepass der bevollmächtigten Person
  • für eine Haushaltsbescheinigung zur Vorlage bei der Familienkasse bitte den Vordruck der Familienkasse mitbringen
  • für eine Lebensbescheinigung bitte das Anforderungsschreiben des Rentenversicherungsträgers mitbringen

 

Wenn Sie die Meldebescheinigung schriftlich beantragen, fügen Sie bitte dem Antrag die folgenden Unterlagen bei:

  • Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses
  • Nachweis über die Einzahlung der Gebühr auf das Konto der Stadt Hemer
  • für eine Haushaltsbescheinigung zur Vorlage bei der Familienkasse bitte den Vordruck der Familienkasse beifügen
  • für eine Lebensbescheinigung bitte das Anforderungsschreiben des Rentenversicherungsträgers mitbringen
Bürgerbüro-Terminhotline
02372 551-160
buergerbuero@­hemer.de
Rathaus I
Raum EG
Hademareplatz 44
58675 Hemer
Tag
Montag:08.00 - 13.00 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:09.00 - 12.30 Uhr 13.15 - 16.00 Uhr
Mittwoch:08.00 - 12.30 Uhr 13.15 - 16.00 Uhr
Donnerstag:08.00 - 12.30 Uhr 13.15 - 16.00 Uhr
Freitag:08.00 - 13.00 Uhr