Meldebescheinigung, Aufenthaltsbescheinigung, Haushaltsbescheinigung, Lebensbescheinigung
Personen, die in Hemer gemeldet sind, können sich im Bürgerbüro die folgenden Bescheinigungen ausstellen lassen:
- Meldebescheinigung
Mit einer Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten Ihre derzeitige Anschrift nachweisen. Die Bescheinigung enthält folgende Daten:- Name
- Vorname
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Zuzugsdatum
- Meldeanschrift
- Aufenthaltsbescheinigung
Die Aufenthaltsbescheinigung entspricht der Meldebescheinigung mit den folgenden zusätzlichen Daten:- Familienstand
- Konfession
- Staatsangehörigkeit
Eine Aufenthaltsbescheinigung wird hauptsächlich für standesamtliche oder ausländerrechtliche Angelegenheiten benötigt.
- Haushaltsbescheinigung
Die Haushaltsbescheinigung erbringt den Nachweise, welche Personen im Haushalt der antragsstellenden Person gemeldet sind.
- Lebensbescheinigung
Die Lebensbescheinigung erbringt den Nachweis gegenüber Rentenversicherungsträgern, dass eine Person im Melderegister gemeldet ist und lebt. Antragsteller/innen müssen persönlich im Bürgerbüro erscheinen.
Kosten: kostenlos
Meldebescheinigung, Aufenthaltsbescheinigung, Haushaltsbescheinigung, Lebensbescheinigung
Infos im Überblick
Kosten
Ausstellung einer Bescheinigung:
9 Euro
In folgenden Fällen sind Bescheinigungen gebührenfrei:
- zur Vorlage bei der Familienkasse
- zur Vorlage bei der Agentur für Arbeit
- zur Vorlage beim Jobcenter
- für Schwerbehindertenangelegenheiten
- zur Vorlage bei der Wohngeldstelle
- zur Vorlage bei Trägern der gesetzlichen Sozialversicherung?
Was muss ich mitbringen?
Wie kann ich eine Bescheinigung beantragen?
Bei persönlicher Vorsprache kann Ihnen die gewünschte Bescheinigung sofort ausgestellt werden. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
- Personalausweis oder Reisepass
- ggf. schriftliche Vollmacht bei Vertretung
- ggf. Personalausweis oder Reisepass der bevollmächtigten Person
- für eine Haushaltsbescheinigung zur Vorlage bei der Familienkasse bitte den Vordruck der Familienkasse mitbringen
- für eine Lebensbescheinigung bitte das Anforderungsschreiben des Rentenversicherungsträgers mitbringen
Wenn Sie die Meldebescheinigung schriftlich beantragen, fügen Sie bitte dem Antrag die folgenden Unterlagen bei:
- Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses
- Nachweis über die Einzahlung der Gebühr auf das Konto der Stadt Hemer
- für eine Haushaltsbescheinigung zur Vorlage bei der Familienkasse bitte den Vordruck der Familienkasse beifügen
- für eine Lebensbescheinigung bitte das Anforderungsschreiben des Rentenversicherungsträgers mitbringen
Formulare
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Meldebescheinigung
Eine Meldebescheinigung beantragen
Zuständige Abteilungen
Wer hilft mir weiter?
Bürgerbüro-Terminhotline
02372 551-160
buergerbuero@hemer.de
Rathaus I
Raum EG
Hademareplatz 44
58675 Hemer
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Montag: | 08.00 - 13.00 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr |
Dienstag: | 09.00 - 12.30 Uhr 13.15 - 16.00 Uhr |
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