Briefwahl
Die Briefwahlunterlagen können grundsätzlich erst nach dem Druck der Stimmzettel ausgestellt und versandt werden. Für viele Wählerinnen und Wähler ist es bereits zur Routine geworden, die Briefwahlunterlagen im Wahlbüro der Stadt Hemer persönlich zu beantragen und direkt an Ort und Stelle zu wählen. Dies wird voraussichtlich erst ab dem 06.08.2025 im Wahlbüro der Stadt Hemer im Rathaus, Hademareplatz 44, 1. Etage, Raum 105, möglich sein.
Anträge auf Briefwahlunterlagen können nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung bis zum 12.09.2025 um 15.00 Uhr gestellt werden.
Zu beachten ist, dass die Briefwahlunterlagen so rechtzeitig bestellt werden, dass der Wahlbrief noch fristgerecht ans Wahlbüro der Stadt Hemer zurückgeschickt werden kann. Wahlbriefe müssen spätestens am Wahlsonntag um 16:00 Uhr im Rathaus vorliegen! Später eingehende Wahlbriefe können bei der Wahl nicht berücksichtigt werden!
Bei der Bestellung der Briefwahlunterlagen und beim Versand der Wahlbriefe sind die üblichen Postlaufzeiten von ca. drei Werktagen zu beachten!
Für einen schriftlichen Antrag auf Briefwahlunterlagen kann das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung genutzt werden.
Die Rücksendung des ausgefüllten Wahlbriefs ist für die Wählerinnen und Wähler kostenlos. Alternativ können Wahlbriefe auch in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden.
Briefwahlunterlagen online beantragen
Das Onlineverfahren für den Antrag auf Briefwahlunterlagen wird für folgende Zeiträume frei geschaltet:
Hauptwahl: ab dem 05.08.2025 um 00:00 Uhr bis zum 10.09.2025 um 08:00 Uhr.
Stichwahl: ab dem 15.09.2020 um 00:00 Uhr bis zum 24.09.2020 um 08:00 Uhr.
Das Onlineverfahren finden Sie mit einem Klick auf diesen externen Link:
Wahlbüro - zu diesen Zeiten erreichen Sie uns!
Tag | |
---|---|
Montag: | 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr |
Dienstag: | 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr |
Mittwoch: | 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr |
Donnerstag: | 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr |
Freitag: | 8 bis 13 Uhr |
Samstag: | geschlossen |
Sonntag: | geschlossen |
Ihre Ansprechpersonen
Ihre Ansprechpersonen
Frau Annika Täger
Raum 102
Hademareplatz 44
58675 Hemer
Tag | |
---|---|
Montag: | 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr |
Dienstag: | 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr |
Donnerstag: | 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr |
Freitag: | 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr |
Herr Jörn Knipping
Raum 104
Hademareplatz 44
58675 Hemer
Tag | |
---|---|
Montag: | 8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr |
Dienstag: | 9 bis 12.30 Uhr und 13.15 bis 16 Uhr |
Mittwoch: | 8 bis 12.30 Uhr und 13.15 bis 16 Uhr |
Donnerstag: | 8 bis 12.30 Uhr und 13.15 bis 16 Uhr |
Freitag: | 8 bis 13 Uhr |
Samstag: | Jeder erste Samstag im Monat: 9 bis 12 Uhr |