Stadtentwicklung

Integriertes Stadtentwicklungskonzept für die Innenstadt

Die Stadt Hemer hat, in Zusammenarbeit mit dem Büro steg NRW, ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) für den zentralen Bereich in Hemers Innenstadt rund um die Stadtbücherei und das Rathaus erarbeitet. Dieses wurde im September 2021 vom Rat der Stadt Hemer beschlossen. Ziel ist die Entwicklung einer attraktiven, identitätsschaffenden Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität. Als Ergebnis stehen städtebauliche Maßnahmen, die im Sinne der Städtebauförderung des Landes NRW förderfähig sind. Es handelt sich um Maßnahmen, die dazu beitragen, das Hauptzentrum in seinen gesamtstädtisch bedeutsamen Funktionen – darunter neben seinen Schwerpunk­ten im Dienstleistungs- und Einzelhandelsbereich sowie im Freizeit- und Touris­musbereich insbesondere auch als integrierten Wohnstandort – zu stärken.

Das in dem Zuge ebenfalls beschlossene Maßnahmengebiet gemäß § 171e BauGB umfasst die Innenstadt der Stadt Hemer mit Ausnahme der angegliederten Fachmarktzentren (ca. 19,9 Hektar). Schwerpunktthemen sind vor allem der Umbau der Stadtbibliothek im Rahmen der REGIONALE 2025 und der Neubau eines Hallenbads mit gleichzeitiger Aufgabe des alten Hallenbads, für dessen Standort eine neue Nutzung gefunden werden muss. Aber auch die Leerstandsproblematik der Ladenlokale, die Aufwertung des öffentlichen Raums, die energetische Sanierung u.a. des Rathauses und die Sanierung der stadtbildprägenden Türmchenvilla sind Themen, die in dem ISEK bearbeitet wurden.

Zur weiteren Entwicklung des REGIONALE-Projekts zählen die Ertüchtigung der Stadtbücherei als Schwerpunkt der digitalen Stadtmitte sowie die Attraktivierung der umgebenden Freiflächen (Park und öffentliche Wege und Plätze). Hier wurde zusätzlich ein freiraumplanerisches Konzept erarbeitet.

Vom 15. März bis zum 14. April hatten die Bürgerinnern und Bürger die Möglichkeit, sich über eine Online-Beteiligung aktiv in den Entwicklungsprozess der einzelnen Maßnahmen mit einzubringen. Die Ergebnisse der Beteiligung könnenhier eingesehen werden.

Weitere Informationen zur Städtebauförderung: Städtebauförderung in Nordrhein-Westfalen - Programmaufruf 2022.

 

Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept für gesamt Hemer

Grundlage für die Aufgabenstellung des ISEKs waren die Ergebnisse des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK) der Stadt Hemer, das im Jahr 2019 vom Rat beschlossen wurde. Eine der dort herausgestellten Herausforderungen war die künftige Entwicklung der Innenstadt. Aufgeführt werden hier beispielsweise die geringe Aufenthalts- und Gestaltungsqualität im gesamten Innenstadtbereich, die Leerstandsproblematik und das Fehlen von qualifiziertem Fachhandel sowie einer unzeitgemäßen Struktur der Ladenlokale.

Das IKEK für das gesamte Stadtgebiet wurde in den Jahren 2017 und 2018 erarbeitet Der Entstehungsprozess wurde von einer intensiven Bürgerbeteiligung in Form von Ortsteilwerkstätten und dem Online-Beteiligungsforum "PLAN PORTAL" begleitet. Das Stadtentwicklungskonzept dient als Wegweiser für die zukünftige Entwicklung und Positionierung der Stadt und liegt nun in Form eines umfassenden Berichts vor. Erarbeitet wurde es von dem Gutachterbüro plan-lokal aus Dortmund.

Jede Stadt hat ihren eigenen Charakter und eine eigene Identität. Leben in Hemer, das heißt leben in der Stadt am Felsenmeer, in landschaftlich reizvoller Umgebung mit vielseitigen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten.

Um Hemer als lebens- und liebenswerte Stadt vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie dem demographischen Wandel zu erhalten und zu gestalten, wurde ein Stadtentwicklungskonzept erarbeitet, in dem Zielvorstellungen für die mittelfristige Zukunft des gesamten Stadtgebietes definiert worden sind.

Das Stadtentwicklungskonzept beinhaltet eine Gesamtstrategie für die zukünftige Entwicklung der Stadt und umfasst viele Fachbereiche, da die gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Entwicklung der Stadt geplant wird. Unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit wurden Ideen, Meinungen und Visionen zur Zukunftsgestaltung Hemers entwickelt und erörtert.

Im Ergebnis liegt ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) vor, das vielschichtig sowohl die Gesamtstadt, als auch die einzelnen Ortsteile betrachtet und dort die vorhandenen Stärken und Schwächen aufdeckt sowie die künftige räumliche Entwicklung konkretisiert. Hierin erarbeitete diverse Leitprojekte in den Ortsteilen sollen einen Entwicklungsprozess in Gang setzen, der Hemer zukunftsfähig aufstellt und zugleich die Bedürfnisse der Einwohner optimal berücksichtigt. Die kleinteilige Betrachtung der einzelnen Ortsteile dient dem Erhalt der Vielfalt dörflicher Lebensformen und des bau- und kulturgeschichtlichen Erbes der Ortsteile, sie wirkt identitätsstiftend und stärkt hierdurch zugleich die Entwicklung der Gesamtstadt.

Die Erarbeitung des IKEK für die Stadt Hemer wurde durch Mittel der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums "ELER") gefördert.

Weitere Infos zum Förderprogramm ELER erhalten Sie hier.

Download: Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) & Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept

Ihre Ansprechpersonen

Frau Kirsten Staubach
02372 551-350
Rathaus I
Raum 702
Hademareplatz 44
58675 Hemer

Wir sind für Sie da, wollen Sie aber nicht vor verschlossener Tür warten lassen. Bitte vereinbaren Sie mit der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter einen Termin.

Frau Conny Gösser
02372 551-324
Rathaus I
Raum 702
Hademareplatz 44
58675 Hemer

Wir sind für Sie da, wollen Sie aber nicht vor verschlossener Tür warten lassen. Bitte vereinbaren Sie mit der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter einen Termin.

Frau Simone Rudek
02372 551-229
Rathaus I
Raum 704
Hademareplatz 44
58675 Hemer