Ära „Hademarebad“ endet mit spritziger „Abschwimm-Party“

Vereine, Stadtwerke und Stadt laden am Sonntag, 28. April, von 8 bis 16 Uhr ein – kostenloser Eintritt, Raritäten-Flohmarkt, Kinderprogramm und Schnuppertauchen.

Rund 50 Jahre lang ist das „Hademarebad“ im Zentrum Hemers Anlaufstelle für Schwimmsportler, Familien, Schulen und Verein gewesen. Tausende haben in ihm das Schwimmen erlernt. Ende April wird es für immer abgeschlossen, das neue „Felsenmeerbad“ auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnhofstraße wird zur neuen Saison im Frühherbst eingeweiht. Grund genug, dem altehrwürdigen Hademarebad einen gebührenden Abschied zu bescheren oder besser gesagt, allen Badegästen die Gelegenheit zu geben, noch einmal das „Hademarebad“ zu besuchen. Gemeinsam mit den Gästen möchten der DLRG Ortsgruppe Hemer, der Schwimmverein Hemer, der Förderverein Schwimmen in Hemer, die Behindertensportgemeinschaft Hemer, die Stadtwerke Hemer und die Stadt Hemer am Sonntag, 28. April, zwischen 8 und 16 Uhr das Ende der Ära Hademarebad feiern. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos, noch dazu haben die Verantwortlichen ein spritziges Programm für die „Abschwimm-Party“ ausgearbeitet.

Der Duft von Waffeln, Kaffee, Bockwürstchen (im Brötchen) wird die Besucher bereits im Eingangsbereich empfangen und bis in die Schwimmhalle locken, in der diese Leckereien von den Vereinen angeboten werden. Zunächst aber werden die Frühschwimmer und alle Frühaufsteher um 8 Uhr die Ruhe nutzen können, um ihre Bahnen zu ziehen.

Ab 11 Uhr wird der offizielle Teil im Bereich der Sonnenwiese beginnen. Auf den Podesten werden diverse nicht fest installierte Badutensilien wie Uhren, Rettungsringe, Fliesen, Absperrkette, Startblöcke, Spinde oder die kleine Elefantenrutsche im Rahmen eines Flohmarktes angeboten. Wer sich für diese besonderen Raritäten interessiert, aber nicht ins Becken springen möchte, kann das Bad auch in Straßenkleidung betreten - allerdings barfuß oder in Badelatschen!

Die beliebten Maskottchen „Nobbi“ und „Froggo“ werden natürlich auch mit von der Partie sein, wenn zwischen 12 und 15 Uhr die kleinen Badegäste bespaßt werden. Während sich die Kleinen im Nichtschwimmerbecken austoben können, bietet Tauchlehrer Georg Schürkötter den etwas Größeren im Sprungbereich Schnuppertauchkurse an. Anmeldungen hierfür sind nicht notwendig: einfach vorbeikommen und abtauchen!

Die Vereine laden am Ende der Veranstaltung alle Badegäste ab 16 Uhr ein, für eine filmische Dokumentation einen letzten gemeinsamen „Staffelsprung“ ins Schwimmerbecken zu wagen. Passend dazu bietet der Förderverein seine „Aqua Hademare“-Fläschchen an, diese sind allerdings leer und können während des gesamten Abschlusstages eigenständig mit dem kostbaren „Aqua Hademare“ direkt aus der Quelle befüllt werden.

Die Erlöse aus den Verkäufen für das leibliche Wohl und des Flohmarkts kommen vollständig den Vereinen zugute.