Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Wertschätzung. Deshalb hat die Landesregierung NRW im Jahr 2008 zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Zahlreiche Unternehmen und Dienstleister bieten Vergünstigungen für Inhaber der Ehrenamtskarte an, sowohl in Hemer als auch im ganzen Märkischen Kreis und NRW.
Neben der analogen Karte, die in Hemer bereits seit vielen Jahren beantragt werden kann, besteht inzwischen die Möglichkeit, die Ehrenamtskarte in der Ehrenamtskarten-App auf dem Smartphone oder Tablet vorzuzeigen. Ein schriftlicher Antrag in Papierform ist nicht mehr notwendig (aber weiterhin möglich), denn auch die Beantragung oder Verlängerung der Ehrenamtskarte ist digital möglich. In der App erhalten Ehrenamtler außerdem einen Überblick der zahlreichen NRW-weiten Vergünstigungen.
Die Ehrenamtskarten-App steht für die beiden mobilen Betriebssysteme, iOS und Android, zur Verfügung. Sie kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.
Um eine Ehrenamtskarte zu beantragen, benötigen ehrenamtlich Engagierte den Nachweis einer gemeinnützigen Organisation über ihr Engagement. Sie müssen sich seit zwei Jahren mindestens fünf Stunden in der Woche ehrenamtlich engagieren, dann können sie von den Vergünstigungen profitieren.
Bei Fragen von Hemeranern zur Beantragung der Ehrenamtskarte steht Viktoria Czech (Tel. 02372/551-237; Mail: v.czech@hemer.de) zur Verfügung.