Stadtarchiv schätzt "alten Kram" und bittet Bürger um Kontaktaufnahme

Als Hort längst vergangenen Wissens, verwahrt das Stadtarchiv Hemer keineswegs allein „alten, langweiligen Kram“. Zeugnisse des Alltags früherer Generationen und Epochen, die nachhaltig unsere Gesellschaft bis heute prägen, gewähren uns einen spannenden Einblick in die Lebensumstände zurückliegender Zeiten. "Allerdings nur dann, wenn diese Zeugnisse nicht achtlos weggeschmissen werden", weiß Hemers Stadtarchivarin Alexandra Haber. Jeder Einzelne von uns allen sei gefragt.

Daher fragt Alexandra Haber: "Wer besitzt alte Bücher, Zeitschriften, Fotos, Tagebücher, Briefe oder Postkarten, Kleindrucksachen oder andere heimat- oder familienkundliche Materialien, die nicht mehr benötigt werden bzw. wegen Platzmangels oder eines Umzugs weichen sollen? Für das Archiv ist der ,Kram' hochinteressant und kann noch in ferner Zukunft wissbegierigen Forschern, Heimatkundlern und anderen Wissensdurstigen zugänglich gemacht werden."

Nichts sollte in Vergessenheit geraten, was nicht vergessen werden darf!

Das Archiv bietet an, einen Blick auf die Habseligkeiten zu werfen. "Und wenn man sich nicht davon trennen will, ist auch das kein Problem! Schon Kopien können bereits von unschätzbarem Wert für und und die Nachwelt sein", so Haber. Sie ist die Ansprechpartnerin, die per Email (a.haber@​hemer.de oder e.thomas@​hemer.de) Telefon 02372/551-288 erreichbar ist.