Weihnachtsgruß 2025 aus dem Rathaus

„Entscheidend ist, sich der Freiheit nicht erst bewusst zu werden, wenn man sie nicht mehr hat. (…) Die Demokratie klingelt nicht, wenn sie geht.“
Christian Wulff, ehemaliger Bundespräsident

 

Liebe Leserinnen und Leser,

ein ereignisreiches Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – geprägt von großen Herausforderungen, aber ebenso von vielen Momenten des Zusammenhalts. Ich hoffe, dass Sie die Adventszeit – trotz Schnelllebigkeit und Alltagsstress – in stillen Augenblicken der Besinnung genießen können.

Hemer erinnerte in diesem Jahr mit der Verlegung von zwölf Stolpersteinen und einer Stolperschwelle eindrucksvoll an die Opfer des Nationalsozialismus. Diese Initiative zeigt, wie kostbar unsere demokratische Ordnung ist – und dass ihre Bewahrung eine gemeinsame Aufgabe bleibt. Gerade vor dem Hintergrund des eingangs zitierten Appells von Christian Wulff wird deutlich, wie wichtig Wachsamkeit, Erinnerung und aktives Engagement für unsere freiheitliche Gesellschaft sind.

Einen starken Impuls setzte Christian Wulff im Juni selbst in Hemer, als der frühere Bundespräsident das Woeste-Gymnasium besuchte. In einem lebhaften Austausch ermutigte er die Schülerinnen und Schüler, sich für unsere Demokratie einzusetzen – besonders auch auf kommunaler Ebene.

Im Kommunalwahljahr 2025 endete die 10. Ratsperiode (2020–2025) am 2. September mit ihrer 194. Sitzung. In Krisenzeiten bewiesen alle Fraktionen Geschlossenheit; über 389 Vorlagen wurden beraten. 38 Ratsmitglieder erhielten für ihr langjähriges Engagement die Ehrennadel der Stadt, drei von ihnen zusätzlich den Ehrenbrief, ehe sich nach der Kommunalwahl im November der neue Rat konstituiert hat.

Das Ehrenamt prägte das Stadtleben erneut weit über die Politik hinaus: Bürgerschaftliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit – es ist die Grundlage dafür, dass Hemer funktioniert. Tag für Tag, mit Herz, Zeit und Verantwortung. Veranstaltungen, soziales Leben, Kunst, Kultur und Sport – all das macht unsere Stadt aus und wäre ohne die vielen ehrenamtlich Aktiven undenkbar.

Und die Zukunft?
Trotz knapper Mittel und großer Herausforderungen blicke ich optimistisch nach vorn. Der gemeinsame Wille, unsere Stadt lebens- und liebenswert zu erhalten, macht Mut – im Bewusstsein, dass wir aus dem Gestern für das Morgen lernen und unsere Demokratie schützen müssen. Auch damit wir nicht erst dann merken, wie wertvoll Freiheit ist, wenn sie zu verschwinden droht.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen, Ihre Mitwirkung und Ihr Engagement für unsere Stadt. Gemeinsam gestalten wir ein lebendiges und starkes Gemeinwesen.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr!

 

Christian Schweitzer
Bürgermeister der Stadt Hemer

Christian Schweitzer, Bürgermeister der Stadt Hemer

Zurück zur Übersicht