Baumurnengrab

Baumurnengräber sind pflegefreie Grabstät­ten für Urnenbeisetzungen. Angelehnt an den Gedanken „Friedwald“ aus der Schweiz oder die Bestattungswälder „Ruheforst“ in Deutschland, bietet der Waldfriedhof Hemer als einziger Friedhof in Hemer die Beisetzung von Urnen an einem Baum an.

Familienbaum
Die Friedhofsverwaltung hat an veschiedenen Orten auf dem Friedhof Eichen gepflanzt. Zusammen mit uns wählen Sie hier einen Baum mit 4 Urnenstellen aus. Die Nutzungszeit beträgt 40 Jahre mit Verlängerungsrecht. Am Baumstamm weist eine scheckkartengroße Namenstafel auf die Verstorbenen hin.

Urnenwahlgrab unter einem alten Baum
Bei dieser Grabart wählen Sie einen Platz unter unseren ausgewählten alten Bäumen aus. Die Plätze werden um Lärchenstelen herum vergeben. An die Stelen werden die Namenstafeln ange­bracht. Die Nutzungszeit beträgt hier auch 40 Jahre. Je Stele stehen bis zu 4 Plätze zur Verfügung.

Die Grabpflege übernimmt bei beiden Varianten die Natur selbst. Beete, Blumenschalen, Gestecke und Kerzen sind nicht erlaubt. Die weiteren Regeln für Urnenwahlgräber gelten hier analog.