Bauakteneinsicht

Im Archiv der Bauaufsicht befinden sich die analogen Bauakten zur überwiegenden Mehrheit der Gebäude in Hemer. In diese Akten kann jede berechtigte Person (Eigentümer bzw. durch diese Bevollmächtigte) einsehen und auf Wunsch Kopien daraus erhalten. Eine zur Verfügung Stellung des Inhaltes in digitaler Form ist momentan weder als Gesamtakte noch in Einzelauszügen möglich.

Die Bauakten enthalten großteilig Lagepläne, Baugenehmigungen und Bauvorbescheide und weiteren behördlichen Schriftverkehr. Sonstige Unterlagen wie Standsicherheitsnachweise (Statik), Angaben zu Entwässerungsleitungen, Flächenberechnungen und ähnliches können gegebenenfalls vorhanden sein. Ein lückenloser Umfang kann nicht garantiert werden.

Da die Akten aus dem Archiv beschafft und bereitgestellt werden müssen, ist eine Anmeldung über das Antragsformular erforderlich. Hier sind alle für die Akteneinsicht relevanten Daten anzugeben und dieses ist dann per Mail oder auf dem Postweg an nebenstehenden Adressat zuzustellen. Zur Abstimmung eines Termins, zu dem Sie bitte das Antragsoriginal und gegebenenfalls die Vollmacht mitbringen, werden Sie dann unsererseits kontaktiert.

Bei dem vereinbarten Einsichtstermin können dann die gewünschten Unterlagen zur späteren kostenpflichtigen Kopie markiert, oder direkt kostenlos fotografiert werden.  In der Regel werden dann kurzfristig, allerdings nicht am gleichen Tag, die gewünschten Kopien angefertigt und zugestellt.


Hier finden Sie alle Formulare und Anträge für Ihr Bauvorhaben.

Akteneinsicht Auskunft Bauakten

Infos im Überblick


Hier finden Sie alle Formulare und Anträge für Ihr Bauvorhaben.

Frau Corina Zschau
02372 551-356
c.zschau@­hemer.de
Rathaus I
Raum 607
Hademareplatz 44
58675 Hemer
Tag
Montag:8.30 bis 12.00 Uhr
Dienstag:8.30 bis 12.00 Uhr
Mittwoch:8.30 bis 12.00 Uhr
Donnerstag:8.30 bis 12.00 Uhr
Freitag:8.30 bis 12.00 Uhr