Schelkovo

Einwohner

210 725

Entfernung von Hemer

ca. 2300 km

Partnerschaft seit

25.2.1992

Schelkowo ist ein Bezirk und eine gleichnamige Stadt im Moskauer Gebiet, etwa 40 km nordöstlich der russischen Hauptstadt gelegen. Die Partnerschaft besteht mit dem Bezirk Schelkowo (райион Щёлково), dessen größte und gleichnamige Stadt das Verwaltungszentrum ist. Dort befinden sich ein Gymnasium und zahlreiche Mittelschulen. Während der Bezirk Schelkowo erst 1929 entstand, wurde das Dorf Schelkowo 1521 zum ersten Mal, als es dem Kloster Sergijew Possad übereignet wurde, erwähnt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Dorf zum Wirtschaftszentrum des heutigen Territoriums, vor allem für die Textilindustrie. Später kamen zahlreiche Betriebe z. B. der chemischen, pharmazeutischen und mechanischen Industrie hinzu. Darauf deuten auch die Symbole der Flagge hin, Schiffchen und Faden, zeitweise auch mit Retorte und Zahnrad.

Sehenswürdigkeiten

Abgesehen von dem nahegelegenen Moskau ist neben den zahlreichen Kirchen vor allem das Sternenstädtchen zu nennen. Hierbei handelt es sich um ein internationales Ausbildungszentrum für Raumfahrt (ЦЕНТР ПОДГОТОВКИ КОСМО-НАВТОВ). Das Flugzeugmuseum in Monino bietet neben einem Dokumentationszentrum ein riesiges Freiluftgelände mit zahlreichen militärisch genutzten Flugzeugen und Hubschraubern. Besonders sehenswert ist das gut
60 km entfernte oben erwähnte Kloster Sergijew Possad, das wichtigste Kloster Russlands.

Entstehung der Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen den Städten Hemer und Schelkowo entstand im Februar 1992 durch Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages. Im Jahr 2022 sollte das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum gefeiert werden, dessen Vorbereitungen schon weit gediehen waren. Ob und wann diese Feier nachgeholt werden kann, ist angesichts des derzeitigen Angriffskrieges gegen die Ukraine sehr fraglich. Die Partnerschaft liegt momentan „auf Eis“.

Die bisherigen 30 Jahre waren durch zahlreiche Aktivitäten zwischen den beiden Partnerstädten gekennzeichnet. Neben den jeweiligen Begegnungen der Verwaltungen zu Stadtfesten gehörten der jährliche Austausch von Schülerinnen und Schülern und der gegenseitige Besuch von Lehrer/innengruppen zu den wesentlichen Standbeinen. Begegnungen der Kirchen, Musikschulgruppen und Teilnahme an Sportveranstaltungen etc. sind Beispiele des Kulturprogrammes. Die Partnerschaft wurde maßgeblich durch den Partnerschaftsverein mitgestaltet und gefördert. Sein Aufgabenfeld lag in den neunziger Jahren im Wesentlichen im caritativen Bereich, während in der letzten Zeit der Schwerpunkt vor allem auf kulturelle Aspekte, Besuch von Folkloregruppen und gegenseitige Begegnungen von Künstlern mit ihren Ausstellungen, gesetzt wurde.  

Weitere Informationen zu Schelkowo (auch in englischer und deutscher Sprache) unter: http://www.shhyolkovo.ru/