Aufnahmeprüfung erfolgreich absolviert – Felix Schoof auf dem besten Weg zum Profimusiker

|   Musikschule

Es ist vollbracht - nach dem kürzlich bestandenen Abitur kann sich Felix Schoof (19 J.) nun über die bestandene Aufnahmeprüfung an der Bergischen Universität Wuppertal freuen.

Der langjährige Schüler der städtischen Musikschule wird zum Wintersemester das Musikstudium aufnehmen. Schon früh zeichnete sich seine besondere musikalische Begabung ab. „Zum Saxophon habe ich schon seit der ersten Grundschulklasse Bezug. Als mein damaliger Grundschullehrer auf einem Schulauftritt Saxophon gespielt hat, wollte ich das auch unbedingt.“, erinnert sich Felix.  Zusätzlich zum Einzelunterricht im Fach Saxophon belegte der ehrgeizige Schüler schon bald darauf alle verfügbaren Ergänzungsfächer wie das Holzbläser-Ensemble und Saxophon-Quartett.

„Ob ich schon immer Profimusiker werden wollte? Nein, eigentlich nicht. Ich wollte zwar immer Lehrer werden, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, Musik zu studieren. Diese Idee kam mir erst recht spät in meiner Schullaufbahn und das habe ich jetzt auch durchgezogen.“, erzählt der angehende Student. „Musik hat mich immer schon begeistert, deswegen finde ich die Wahl, Musik zu studieren, jetzt genau richtig.“

Durch die individuelle und kontinuierliche Förderung der städtischen Bildungsstätte Musikschule - insbesondere in der Holzbläserklasse von Birgit Maiworm - konnte sich Felix Schoof stetig weiterentwickeln und ganz im Sinne des Strukturplans des Verbands deutscher Musikschulen (VDM) bis zum Musikstudium geführt werden. Zu der intensiven Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung gehörten außerdem das Fach Klavier bei Stefanie Kühlmann-Kick, Musiktheorie bei Ralph Schulte und Gesang bei Maria Brandt.

Am liebsten spiele Felix klassische Stücke: „Mein Lieblingsgenre ist auf jeden Fall die Klassik, auch wenn ich zwischendurch gerne mal etwas Jazziges spiele. Mein Traum als Profimusiker ist es, in jedem Fall das ein oder andere Konzert zu geben. Primär ist es mir aber wichtiger die Musik anderen Menschen nahezubringen und sie für das Saxophon zu begeistern.“

Auch Musikschulleiter Ralph Schulte erklärt stolz: „Wir gratulieren Felix ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen Ihm alles Gute für seinen beruflichen Werdegang. Ein großer Dank geht auch an seine Eltern für ihre Unterstützung und das Vertrauen in unsere Musikschule.“

Nach dem kürzlich bestandenen Abitur kann sich Felix Schoof (19 J.) nun über die bestandene Aufnahmeprüfung an der Bergischen Universität Wuppertal freuen.