Aus „Jufo“ wird „JupA“ – Umbenennung des Jugendforums Hemer

In einem kürzlich stattgefundenen Beschluss haben engagierte Jugendliche die Umbenennung ihres Beteiligungsformates von "Jufo" (Jugendforum) zu "JupA" (Jugendliche für politische Aktivitäten) beschlossen. Die Veränderung spiegelt den Wunsch der jungen Teilnehmenden wider, das Angebot repräsentativer und inklusiver zu gestalten, m sich mit dem neuen Namen zu identifizieren.

Die Entscheidung wurde nach eingehenden Diskussionen und Befragungen innerhalb der Jugendgruppe getroffen. "JupA" soll nicht nur für ein Forum stehen, sondern auch für eine aktive Teilnahme und Mitbestimmung junger Menschen bei einer Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten u.a. mit der Lokalpolitik. Der Prozess der Umbenennung war partizipativ, wobei die Jugendlichen ihre Vorschläge einbrachten und digital demokratisch über den neuen Namen abstimmten. Die städtische Kinder- und Jugendförderung Hemer, die den Prozess seit dem Jugendplenum und Jugendforum (frühere Beteiligungsformate) begleitet, ist zuversichtlich, dass dieser Schritt die Reichweite und Beteiligung am Programm weiter steigern wird.

„Wir haben 2023 auch durch Fördermittel des Landes NRW gute Fortschritte bei der Beteiligung machen können und mit Experten wie Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker zusammengearbeitet. Mit den Ideen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen können wir so Theorie und Praxis super mit einander kombinieren“, so Björn Braun, Teamleiter der Kinder- und Jugendförderung Hemer.

Die Reaktionen auf die Umbenennung sind größtenteils positiv. Der Wechsel zu "JupA" geht ebenfalls mit der Erstellung eines eigenen Instagramkanals „@jupa_Hemer“ einher. Dort werden nun folgende Aktivitäten selbstständig gepostet und für Aktionen geworben.

Alle Beteiligten erhoffen sich durch den neuen Namen auch mehr Jugendliche ermutigen zu können, ihre Stimme zu nutzen und aktiv an den Entscheidungen teilzunehmen, die ihre Zukunft beeinflussen. Der erste Termin wird am 17.01.2024 um 17 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum Hemer stattfinden und von einem Supervisor und Coach begleitet. Bei Interesse ist eine Kontaktaufnahme über Instagram bei „@jupa_Hemer, @jukhemer oder unter b.braun@​hemer.de möglich.

Björn Braun (l., Teamleiter Kinder- und Jugendförderung Stadt Hemer), Lea Strehl (JupA) und Magdalena Dykas (r., JupA) bei der Abschlussveranstaltung zur Projektarbeit Ende des Jahres 2023 im JuK. Die Jugendlichen der JupA-Gruppe übernahmen dabei die Moderation der Veranstaltung.