Banksponsoren lassen Waldfriedhof-Besucher gerne sitzen

Aufenthaltsqualität auf städtischem Friedhof wird ständig verbessert – vertrauensvolles Netzwerk über die Stadtgrenzen hinaus aufgebaut.

Der idyllische Waldfriedhof erfreut sich großer Beliebtheit und wird ständig weiterentwickelt. Und nicht nur Bürgerinnen und Bürger identifizieren sich mit dem städtischen Friedhof, sondern auch hiesige Unternehmen: Zusätzliche Bänke haben sich Besucherinnen und Besucher auf dem etwa elf Hektar großen Gelände gewünscht – diesen Wunsch erfüllen nun die Bestattungshäuser Bühner, Brömmelmeier, Wilms-Basel (alle aus Hemer), Bertelt und Buchholz (beide aus Iserlohn), der Hemeraner Gartenlandschaftsbaubetrieb Flor, der Blumenkorb Hallatsch, Steinmetz Steffens und der ambulante Hospizkreis Hemer gemeinsam mit der Friedhofsverwaltung der Stadt Hemer.

„Wir freuen uns, dass wir in Hemer ein vertrauensvolles und enges Netzwerk im Bereich der Friedhöfe entwickeln konnten“, berichtet Hemers Friedhofsverwalter Markus Falk. „Gemeinsam wurden bereits viele Ideen umgesetzt, das Sponsoring der Bänke ist der nächste Schritt zu noch größerer Aufenthaltsqualität auf dem Waldfriedhof“, freut sich Bürgermeister Christian Schweitzer über die erfolgreiche Kooperation.

Eine dreistellige Summe hat jeder der Sponsoren in die Hand genommen, wobei die Stadt Hemer die Organisation und die Kosten für die Aufstellung der Bänke übernommen hat. Dabei wurde sich nicht für irgendwelche Bänke entschieden, versichert Falk: „Wir haben ein Modell gewählt, welches wir schon an anderen Stellen am Friedhof im Einsatz haben und das unseren internen Richtlinien bezüglich Umweltschutz und Biodiversität entspricht. Die Bänke sind aus Kunststoffrecyclingmaterial hergestellt.“ Und nachdem die Bänke mit den entsprechenden Sponsoringschildern kenntlich gemacht worden sind, waren sich Sponsoren und Stadtvertreter sicher: Sitzprobe bestanden…

Die Banksponsoren lassen Waldfriedhof-Besucher gerne sitzen.