Bunte Vielfalt statt graue Einfalt

Ausstellung „Vielfalt im Garten“ bis 28. März im Rathaus der Stadt Hemer - Tipps und Wissen für die naturnahe und vielfältige Gestaltung von Grünflächen und Gärten.

Die Ausstellung „Vielfalt im Garten“ passt perfekt zum Tag des Artenschutzes (3. März). Initiiert wurde sie vom städtischen Fachdienst Klima und Umwelt, der mit ihr auch inspirieren möchte. Mit heimischen Wildpflanzen kann die biologische Vielfalt auf Grünflächen, in Gärten und Balkonen leicht erhöht werden. Jede und jeder Einzelne kann etwas für Artenvielfalt tun und sich darüber im Foyer des Rathauses am Hademareplatz 44 bis Donnerstag, 28. März, informieren.

Bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag, 5. März, erklärte Eckehardt Schröder vom Fachdienst Klima und Umwelt: „Nutzen Sie die Informationen der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA), um sich davon überzeugen zu lassen, dass mehr Vielfalt im Garten nicht mehr Arbeit bedeutet und dass bunte Gärten mehr Freude bereiten.“

Weitergehend informierte er darüber, dass die städtischen Kindergärten und einige Schulen in der Stadt Hemer sich beteiligen und innerhalb der Flächen ihrer Einrichtungen Wildblüten für Garten und Balkon aussäen. „Die Stadt Hemer bringt entsprechendes Saatgut in einem Bereich des neuen Teilstücks des Radweges aus. Es handelt sich um zertifiziertes Wildpflanzen-Saatgut aus gesicherter Herkunft“, skizzierte er eine weitergehende Projektidee.

Welche Möglichkeiten sich jedem Bürger bieten, mit einfachen Handgriffen die Artenvielfalt zu fördern, darüber informiert die Ausstellung „Vielfalt im Garten“ während der offiziellen Öffnungszeiten des Rathauses (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags bis 12 Uhr).

Bürgermeister Christian Schweitzer lobte die Idee und Umsetzung der Ausstellung während der Eröffnung: „Viele kleine Aktionen sind ein Beitrag zum großen Ganzen.“ Es folgte nicht nur eine kleine Einführung in die Ausstellung mit Ulrike Rohlmann vom Verein „Nachhaltig leben in Lüdenscheid“, sondern auch bereits die erste Fragerunde zur praktischen Umsetzung im eigenen Garten durch die Gäste.

Für weitergehende Fragen und Anliegen zur Ausstellung steht Eckehardt Schröder per E-Mail (e.schroeder@​hemer.de) oder telefonisch unter 02372/551-483 zur Verfügung.