Einsatzstelle suchen! Beim Bundesfreiwilligendienst der Feuerwehr Hemer

Egal, ob feuerwehrerfahren oder nicht – Jugendliche, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, können sich jetzt bei der Feuerwehr Hemer für den Bundesfreiwilligendienst bewerben. Die Stadt Hemer bietet auch in diesem Jahr im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes „Freiwillige Feuerwehr Hemer – Feuer- und Rettungswache“ an, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Frühestens möglich ist der Einsatz bei der Feuerwehr Hemer ab Mai 2024, wobei durch persönliche Gespräche natürlich auch ein späterer Beginn vereinbart werden kann. Einsatzort wird die Feuer- und Rettungswache an der Hauptstraße in Hemer sein. Traditionell wird die ehrenamtliche Tätigkeit in Vollzeit (39 Stunden pro Woche) mit einem Taschengeld belohnt. Hinzu kommt, dass die Stadt Hemer die Sozialversicherungsleistungen übernimmt und ein umfangreiches Seminar- und Bildungsangebot organisiert.

Zu den Aufgaben eines „Bufdis“ gehören die Mithilfe bei der Brandschutzerziehung bzw. Brandschutzaufklärung, Unterstützung bei der Jugendfeuerwehr, Unterstützung bei der Fahrzeug- und Gerätepflege, Fahrdienste, Botengänge und Besorgungsfahrten sowie leichtere Verwaltungstätigkeiten.

Und genau aufgrund des Aufgabengebietes ist auch ein Führerschein der Klasse B eine Voraussetzung, genauso wie ein vollständiger Impfschutz bzw. Immunität gegen Masern (für nach 1970 Geborene, ärztlicher Nachweis erforderlich). Weiterhin wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office-Produkten.

Wer also nicht nur Lust hat, die Arbeit der Feuerwehr Hemer hautnah zu erleben sondern dabei auch noch zu unterstützen, kann sich bis Donnerstag, 29. Februar, bei der

Feuer- und Rettungswache
Verwaltung Feuerwehr
Hauptstraße 18-20
58675 Hemer

gerne per E-Mail bei Eva-Maria Tebbe (e.m.tebbe@​hemer.de) bewerben oder zuvor Fragen stellen. Telefonisch erreichbar ist die Ansprechpartnerin vormittags unter Tel 02372/5507-26.

Allgemeine Informationen zum Bundesfreiwilligendienst sind unter www.bundesfreiwilligendienst.de zu finden.