Engagement in der Heimat ausgezeichnet

Trommlercorps TV Deilinghofen 1885, Bürgerverein Apricke und Bürgerbusverein Hemer mit Heimat-Preisen ausgezeichnet.

Strahlende Gesichter am Dienstag, 12. Dezember, im großen Sitzungssaal des Rathauses: Soeben hat Bürgermeister Christian Schweitzer auch im Namen des Rates, symbolische Schecks an die Vertreter des Trommlercorps TV Deilinghofen 1885 (2.500 Euro), des Bürgervereins Apricke (1.500 Euro) und des Bürgerbus Hemer (1.000 Euro) überreicht. Diese drei Vereine sind die Hemeraner Preisträger des vom Land NRW geförderten Heimatpreises 2023.

Nach Beschluss der Mitglieder des Rates der Stadt Hemer im Jahr 2023, den Heimatpreis an Bewerber zu vergeben, die sich durch besondere Verdienste für die Heimat einsetzen, den Erhalt von Kultur und Tradition fördern und sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Gemeinschaft in Hemer einsetzen, entschieden die Mitglieder des Kulturausschusses als neutrale und unabhängige Jury im November über die Verleihung.

„In diesem Jahr sind 14 Bewerbungen verschiedener Vereine, Institutionen und Bürger eingegangen“, berichtete Bürgermeister Christian Schweitzer. Er betonte, dass jede dieser Bewerbungen es verdient hätte, den Heimat-Preis zu gewinnen.

Im Anschluss würdigte Bürgermeister Christian Schweitzer die Preisträger und ihr Engagement für die Stadt Hemer.

Trommlercorps TV Deilinghofen 1885:
Das Trommlercorps spielt traditionelle Marschmusik und tritt regelmäßig bei Schützenfesten, Stadt- und Dorffesten sowie anderen festlichen Anlässen auf. Es repräsentiert die Stadt Hemer auch über die Stadtgrenzen hinaus in anderen Kommunen und fördert die Bewahrung kultureller Traditionen und den Gemeinschaftssinn. Als einen ihrer Hauptzwecke bietet das Trommlercorps musikalische Bildung und Jugendförderung an. Aus diesem Grund soll das Preisgeld auch für die Förderung der Jugend genutzt werden, wie der Vorsitzende Maximilian Strehl betonte.

Das Trommlercorps nimmt als erster Preisträger automatisch an einem landesweiten Wettbewerb mit seinem Projekt teil.

Bürgerverein Apricke:
Der Bürgerverein Apricke wurde bereits vor 126 Jahren gegründet und setzt sich seitdem für alle Bürger der Stadt Hemer, ob klein oder groß, ein. Ziel des Vereins ist es, den Zusammenhalt der Bürger zu stärken. Dies geschieht u. a. durch den vereinseigenen Spielplatz und die zahlreichen Veranstaltungen, wie Frühlingsgrillen, Sommerfest, Nikolaus, Bingo-Nachmittage, Dorffrühstück u. v. m., die jährlich angeboten werden.

Bürgerbus Hemer:
Der Bürgerbus Hemer steht für Mobilität und Nachhaltigkeit. Bereits seit 26 Jahren bindet der Bürgerbus Randwohngebiete an den ÖPNV an und ermöglicht damit allen Bürgern, aber insbesondere älteren Menschen, die Kontaktmöglichkeit in das Stadtgebiet und trägt zur Förderung zwischenmenschlicher Kontakte bei. Das Preisgeld soll in die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs im kommenden Jahr fließen.