Gründung einer Projektgruppe für die Verlegung von Stolpersteinen in Hemer

Die Stadt Hemer lädt zu einem Auftakttermin für die Gründung einer Projektgruppe zur Verlegung von Stolpersteinen in Hemer alle interessierte Bürger in das Alte Amtshaus (großer Saal), Hauptstraße 116, am Donnerstag, 9. November, um 17 Uhr ein.

Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, welches bereits im Jahr 1992 begann. Ziel der Stolpersteine ist das Gedenken an die Schicksale vieler Menschen, die in der nationalsozialistischen Zeit verfolgt, ermordet oder vertrieben wurden. Über 100.000 Steine in über 30 Ländern sind bereits verlegt worden.

Das Projekt geht auf einen Antrag der Schülervertretung der Europaschule am Friedenspark zurück, welcher die Prüfung und Verlegung der Stolperseine in Hemer beinhaltete. Der Kulturausschuss befürwortet das Projekt.

Nach ersten internen Abstimmungsgesprächen mit Vertretern der Stadtverwaltung, des Vereins für Hemeraner Zeitgeschichte, Politik und den weiterführenden Schulen wurde die Einrichtung einer Projektgruppe als Ziel beschlossen. Die Hemeraner Öffentlichkeit soll an diesem wichtigen Projekt mitwirken können.